Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Widukind

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von Widukind »

SammysHP hat geschrieben: 24. Jan 2018, 20:06 @maxa67
An deinen Umgangsformen müsstest du allerdings noch etwas arbeiten. Mit einem freundlicheren Ton könntest du dich nämlich an der Diskussion beteiligen, so aber nicht.
... ach so... :roll: :lol:
zaino hat geschrieben: 24. Jan 2018, 19:38 Schön, dass wir wieder so einen substantiellen Kotzbrocken in unseren Reihen haben. Welcome. Immer 'rein in die gute Stube. :x
Höflichkeit und Nettikette sind für Pussies, nech? Mega-Out. :evil:
maxa67

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von maxa67 »

Du Admin Sven, ich weiß nicht, warum meine Direktheit jetzt so unfreundlich sein sollte. Zumindest nicht so, wie es andere mir gegenüber in den letzten Tagen praktiziert haben. Klar bin ich neu hier im Forum und hatte einfach gehofft, sowohl mit ein paar alternativen Ansichten und eigenen Erfahrungen zu einer offenen Diskussion beitragen zu können. Sicher sind meine auf eigenen Erfahrungen und Überlegungen basierenden Einwürfe für den einen oder anderen starker Tobak für ein vielleicht schon zu festgefahrenes eigenes Bild. Aber dafür ist ein Forum da, daß man sich darüber sachlich austauschen kann. Immerhin bin ich schon weit und individuell an sehr vielen Orten in Europa gewesen und habe da mit interessiertem Blick einiges erfahren. Zudem lebe ich seit Jahren quasi nmitten der größten deutschen Wolfspopulation und bin darauf, wie auch auf unsere Landschaft einfach stolz und beobachte das ganze Drumherum der Wolfsproblematik sehr genau.

Zaino interpretiert dann in mich eben einen klischeebeladenen Macho und Proll hinein, aber damit kann ich schon wieder umgehen, weil sie nicht ansatzweise weiß, wie ich lebe und leider nur anhand von zwei, drei persönlichen Einwürfen ihr Bild vom gegenüber zusammenbastelt. Den "substantiellen Kotzbrocken" nehme ich daher dankend an, immerhin bescheinigst du mir damit eine gewisse Substanz, verpackt in ... nunja Andersartigkeit.

Der Schattenwolf sieht bei mir einen psychischen Defekt und bietet Hilfe "auch gern per PN" an. Schreib ich ihm, kommt da erstmal leider nix zurück, das muß er wahrscheinlich erstmal verdauen. Ja und onikra ist ein Spezialfall. Der sticht mit wenigen Worten in eine Diskussion, garniert mit paar persönlichen (ich nenne es mal) Sticheleien und beim Nachhaken kommen statt Argumenten eben nur Worthülsen.

Und onikra, ich hab nirgendwo behauptet, daß ich einen Anspruch auf Hochfachlichkeit und Professionalität erhebe, ich weiß nicht, wie du auf das dünne Eis solcher Interpretation kommst. Ausnahmslos jeder hier in dem Forum kocht nur mit Wasser, deins scheint allerdings manchmal arg abgestanden zu sein

Ich weiß jetzt nicht, wo ich mich offensiv persönlich beleidigend nicht an Netikette - die ja die Umgangsformen in einem Forum darstellen - gehalten haben soll, daß der Admin, der vom Alter her mein mittlerer Sohn sein könnte, hier so wertend und vor allem einseitig eingreift.

Daß, was wir hier machen, geschieht in unserer Freizeit. Gleiche Interessen für Themengebiete bedeutet Gedankenaustausch auch Kontroversen. Wenn die verbliebenen Alteingesessenen jedoch der Meinung sind, ich passe hier nicht rein, weil ich vielleicht die Harmonie mit zuvielen differenzierenden Gedanken und Informationen störe, na dann sagts direkt, dann ziehe ich mich hier zurück, tausche mit den paar Usern, die in meinen Augen noch paar klare Bilder schießen, Kontaktinformationen aus und laß euch in ner trauten Kuschelrunde aus Floskeln und Betroffenheitsbekundungen zurück.

Grüße Axel
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von harris »

;-) Musste Dich dran gewöhnen. Ist halt so. Wenn du nicht mitschwimmst kriegst immer einen drauf. Egal was du schreibst....immer falsch ;-)
Kenn ich :lol: :lol:
gelöscht_1

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Jaaaa, maxa......ich sehe, du bist hier ANGEKOMMEN.

Deine Aufzählung der Personen......hat rein zufällig, etwas einer Historie!

Zu sammy, da hast du präzise seine Funtion des Admin charakterisiert.......
Moderator gibts hier keine und er selber, er kann es eben nicht...... vermutlich sein Alter oder Herkunft oder Bildung???? ER KANN ES NICHT! Nicht mal differenzieren kann er, schwarz und weiß, die ganzen Grautöne erfasst seine Linse nicht oder ...... ? ...... noch nicht?

Aber, ohne das nun beleidigend zu meinen : dieses Forum, wie es nun geworden ist (in ca. 1,5 Jahren), DAS ist das, was ihm gefällt, was zu ihm passt.......!
Und wieder mache ich das, was ich mir dann immer nie verkneifen kann!

Sammy.....zum Hundertsten Mal : Gratulation !!!!!!

Over und Ende......

Rudi
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von zaino »

maxa67 hat geschrieben: 25. Jan 2018, 10:35 Zaino interpretiert dann in mich eben einen klischeebeladenen Macho und Proll hinein,
Das tue ich mitnichten. Ich sehe es nur wie Sammy, es besteht keine Verhältnismässigkeit, jemanden, der schon am Weggehen ist, zu packen und zu Boden zu werfen, weil vorher geknipst/gefilmt wurde bei einer angeblich doch so legalen Aktion.
Dafür gibts einfach keine Entschuldiung, und wer eine sucht, stellt sich für mich halt etwas fragwürdig dar.

Dass jetzt rollofi, harris und feldmärker wieder zu zetern anfangen, wundert mich auch nicht. 2 Fronten, deren Beteiligte sich gegenseitig für "nicht kritikfähig" halten? Oder was nu?
gelöscht_1

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von gelöscht_1 »

zaino hat geschrieben: 25. Jan 2018, 16:24
maxa67 hat geschrieben: 25. Jan 2018, 10:35 Zaino interpretiert dann in mich eben einen klischeebeladenen Macho und Proll hinein,
Das tue ich mitnichten. Ich sehe es nur wie Sammy, es besteht keine Verhältnismässigkeit, jemanden, der schon am Weggehen ist, zu packen und zu Boden zu werfen, weil vorher geknipst/gefilmt wurde bei einer angeblich doch so legalen Aktion.
Dafür gibts einfach keine Entschuldiung, und wer eine sucht, stellt sich für mich halt etwas fragwürdig dar.

Dass jetzt rollofi, harris und feldmärker wieder zu zetern anfangen, wundert mich auch nicht. 2 Fronten, deren Beteiligte sich gegenseitig für "nicht kritikfähig" halten? Oder was nu?
Blumen-Gießen gehen.... oder ein wenig Hausarbeit..... entspannt! :geek:

Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von Lutra »

Sagt mal Leute, gehts noch?
Hier haun einige um sich als ginge es um sonst was. Die Belehrungen gegenüber dem Moderator könnt Ihr Euch sparen. Macht es selbst, wenn Ihr so genau wißt, wie es richtig gemacht wird! So was geht mir auf den Kranz und das wird immer mehr zur Normalität: Einer macht was und sofort stehn zehn Leute auf der Matte und wissen, dass es Mist ist, was er macht und wie es richtig wäre.
Was den Bär betrifft, da habe ich auch so meine Bedenken in unseren Breiten hier, da ist der deutsche Michel im Durchschnitt sicher viel zu hysterisch und panisch, kommt ja schon nicht mal mit dem Wolf klar.
Ne schöne Story zu Bärenkontakten hab ich aber noch. Vor vielen Monden zu tiefsten DDR-Zeiten waren gute Bekannte in der Hohen Tatra zelten. Mitten in der Nacht wurden sie von einem Schrei geweckt. Ein Bär hatte einen Polen durch die Zeltbahn in den Fuß gebissen, war wohl durch seinen guten Geruchssinn dazu verleitet worden. Dass Bären dort an die Mülltonnen gingen, war bekannt.
gelöscht_1

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von gelöscht_1 »

@Lutra.....

Du raffst es definitiv auch nicht! Sorry......

WER redet hier von Besser-machen und Unendlicher Kritik?
Es geht darum, dass man Moderieren sollte und es aber definitiv nicht macht, nicht kann. Gründe nannte ich!
Das ist auch erstmal nicht Schlimm, weil in seinem Alter, da habe ich noch mehrere Jahre, neue Berufe etc. erlernt! Man muss auch fähig sein, dazuzulernen, es wollen und nicht hier einseitig in einer Schiene festklemmen!
DAS wollte ich damit sagen!
Ich will damit auch nicht von Vorn anfangen, weil ich auch Hilfe (ideell) angeboten habe.... nur ist man ja stocksteif und verbohrt und will nix, aber auch gar nix an sich ranlassen.
Klar, die Konsensfähigkeit mag hier auf beiden Seiten beschränkt sein.... kann sein. Der Moderator sollte aber nicht auf einer Seite stehen, der Troll-Seite, diese immer in Schutz nehmen, verteidigen und andere bestrafen. Das hat mit Moderat nix zu tun.

Komisch nur: da kommt jemand neu hier rein, den ich intellektuell doch schon als "Normal" bezeichnen würde und der macht binnen Tage einige Entdeckungen/Erfahrungen, die mich schon seit den besagten 1,5 Jahren aufregen.....! Schon komisch!
Also, der maxa ist mit uns Gegentrollen, von euch Meckerheinis genannt, nicht verwandt und hat es trotzdem in Sekundenschnelle erfasst, was hier abläuft?

Ein Schelm, der Arges dabei denkt oder......?!

Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von Lutra »

Rudi, hast recht, ich raff das nicht. :roll:
Obwohl ich kurz vor der Rente stehe, aber es gibt eben auch alte Trottel... :mrgreen:
gelöscht_1

Re: Problemfall Braunbär? Konflikte zwischen Mensch und Bär in Europa

Beitrag von gelöscht_1 »

...... :idea: ..... :-?

Rudi
Gesperrt