Seite 1 von 2

Bären in Italien

Verfasst: 14. Mär 2011, 14:54
von Lupus
Anfang März ist der neue Bärenbericht 2010 über die Bärenpopulation im Trento erschienen. Viel Spass beim lesen.
http://www.orso.provincia.tn.it/novita/

Re: Bären in Italien

Verfasst: 4. Mai 2011, 09:20
von Miscanthus
In den Abruzzen sieht´s nicht so rosig aus:
http://www.treehugger.com/files/2011/05 ... nction.php

Re: Bären in Italien

Verfasst: 5. Jul 2011, 12:55
von Miscanthus
Und das muss man eigentlich nicht mal mehr kommentieren.......
http://www.guardian.co.uk/commentisfree ... ics-ethics
Hoffe nur, die Herrschaften der Liga Nord haben ordentlich Dünnsch....bekommen

Re: Bären in Italien

Verfasst: 22. Aug 2011, 13:07
von Miscanthus
Sieht man selten, Bilder eines Braunbären in den Abruzzen:
http://www.repubblica.it/ambiente/2011/ ... 0694098/1/

Re: Bären in Italien

Verfasst: 14. Mär 2012, 09:14
von Wolfsheuler
Der Bärenbericht von 2011 (Trentino, Norditalien) ist veröffentlicht. Auch wer kein italienisch kann, es gibt viele Bilder und Graphiken.
Die Bärenpopulation ist gestiegen um mindestens 2 Tiere seit letztem Jahr. :-) Aktuell sind mindestens 33 Braunbären im Trentino. Vielleicht auch 36. Es gab 2011 vier Würfe mit 6 Jungtieren (3,1,1,1). 2011 gab es nur einen nachgewiesenen Todesfall. Eine Bärin ist wahrscheinlich durch eine Lawine ums Leben gekommen. Daneben musste eine Bärin eingefangen werden und wird auch nicht wieder freigelassen. Sie hat wohl zuviel Schaden angerichtet. Die Entschädigungszahlungen sind 2011 aber insgesamt zurückgegangen, was ja auch positif ist. Ein weiterer Bär ist nachweislich ausgewandert. Erfreulich ist auch, dass man wieder einen Bären genetisch nachweisen konnte, der 2 Jahre verschollen war. Während die männlichen Bären weit herumstreifen, sind die weiblichen Tiere alle in einem Radius von weniger als 1000 qkm. Es wird also wohl noch 100 Jahre dauern, bis es in Bayern Bärennachwuchs gibt. ;-) Von den 33 Bären sind 15 männliche Tiere, 13 weibliche Tiere und bei 5 Jungtieren von 2011 ist das Geschlecht noch nicht bestimmt. Die geringe Zahl an weiblichen Braunbären könnte mittelfristig ein Problem sein, denn männliche Bären wandern ab und zu auch aus Slowenien ein. Weibliche eher nicht.
Zum Schluss des Berichts geht man auch auf den Luchs und Wolf im Trentino ein. Derzeit hält sich ein besenderter Luchs aus der Schweiz im Trentino auf. Ein Wolf ist auch schon längere Zeit da und noch immer nachgewiesen. Ein zweiter Wolf ist aus Slowenien über Kärnten eingewandert. Es handelt sich hier um einen besenderten Wolf aus Slowenien, weshalb man genau weiss wo er ist.
http://www.orso.provincia.tn.it/novita/

Re: Bären in Italien

Verfasst: 15. Mai 2012, 19:59
von Wolfsheuler
Eine Bärenfamilie hat in Norditalien im Trentino einen Stau verursacht und vielen Menschen ein unvergessliches Erlebnis beschert. Eine Bärenmutter hat mit ihren 3 Jungtieren eine Strasse überquert. Besonders daran ist dass ein Jungtier braun ist, eines heller und eines praktisch weiss (Albino). Siehe Fotos. "Guarda le foto" drücken um die Fotogallerie zu sehen. Selbst der Motoradfahrer in der ersten Reihe hatte scheinbar keine Angst, sondern hat auch Fotos gemacht.
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... -1.4503960

Re: Bären in Italien

Verfasst: 15. Mai 2012, 22:15
von jurawolf
hm, interessant. das ist nicht der erste weisse bär im trentino, letztes jahr wurde bereits einer (ein älteres exemplar) mehrfach von einer fotofalle gefilmt:

http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... -1.4513555

Re: Bären in Italien

Verfasst: 15. Mai 2012, 22:18
von jurawolf
sorry, hab gerade gesehen, dass das video in obigen link wohl auch der weisse jungbär ist, der mit seiner mama die strasse überquert hat.

bilder vom älteren weissen bär im trentino gibts hier zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=nmI2iQaP8iw

Re: Bären in Italien

Verfasst: 16. Mai 2012, 08:19
von Lupus
Im folgenden Bericht ist ein weiteres Video von einer Fotofalle mit dem vier Jahre alten männlichen Bären M3 zusehen.Das Video wurde im April dieses Jahres aufgenommen. Auch er trägt ein sehr helles Fell. Im Bericht wird erwähnt, das es sich bei der Färbung nicht um albinismus handelt. Die helle Farbe wird auf die Vererbung der Eltern zurück geführt. Der oben erwänte Wurf mit drei verschiedenfarbenen Jungtieren lässt darauf schliessen das ein Elternteil die helle Farbe und ein Elternteil die dunkle Farbe vererbt.
Weiter wird im Bericht erwähnt, das bis jetzt in diesem Jahr vier Würf mit insgesamt 8 Jungtieren nachgewiesen werden konnten.
http://www.orso.provincia.tn.it/novita/pagina151.html

Re: Bären in Italien

Verfasst: 29. Mai 2012, 09:59
von Lupus
In Trentino hat es letzte Woche einen Scheinangriff einer Bärenmutter mit Jungen aus diesem Jahr auf Menschen gegeben. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, wie gefährlich führende Bärenmütter sein können. Im Bericht wird die Bevölkerung gewarnt und aufmerksam gemacht die Gebiete zu meiden.Bei der Bärin handelt es sich um die Telemetrisch beobachtete Bärin Daniza.
http://www.orso.provincia.tn.it/novita/pagina152.html