Luchse in Deutschland

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von harris »

Logisch, wenn das Wild weg bleibt, sinkt der Pachtwert. Fällt jemand an einem Haus mit angrenzendem Wald die Bäume, sinkt der Wert des Hauses (Naherholungsgebiet). Nimmt jemand von Deinem Auto eine Tür weg, fällt der Preis...

Klar, die Vergleiche "hinken". Aber immer wenn etwas weg bricht fällt auch meistens der Preis.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von Richard M »

Offensichtlich hat ein Luchs ein Reh im Kaufunger Wald gerissen: http://www.hna.de/lokales/hann-muenden/ ... 03017.html
Klar muss man da gleich eine Pressemeldung draus machen. Ist ja sooo was besonderes, wenn ein Luchs Rehe frisst.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von Grauer Wolf »

In meiner Heimat streift auch gelegentlich der Luchs rum. Sollte ich den mal sehen, möglichst noch samt Riß, mache ich, falls möglich, ein Bild davon (für naturzeitschriften o.ä.) und vergesse dann doch glatt, wo das genau war. Weder die Journaille noch der ansässige Jäger bekäme von mir diese Info und der Naturschutz ebenso wenig. Manche Dinge behält man für sich!

Btw., wenn ein Luchs ein Reh reißt und frißt, hat das die gleiche Relevanz wie das Schnitzel, das es bei mir zu Mittag gab. Das ist genaugenommen nicht mal einen Zweizeiler auf Seite 7 wert... Nur die "Jäger" machen wieder einen großen Bohei drum...

Gruß
Wolf
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: Nur die "Jäger" machen wieder einen großen Bohei drum...

Gruß
Wolf
Wie kommste denn da drauf? Der Jäger hat das Reh doch gar nicht gefunden. Und wenn ein Jäger das meldet, gehört das zu seinen Aufgaben. Denn die Jäger sind im Monitoring mit eingebunden. Da der Luchs ja bekanntlich dem Jagdrecht unterliegt. ..mit ganzjähriger Schonzeit. Aber da brauch ich ja nicht zu erklären, dass weißt du ja. ;-)

Gruß Harris
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von Wolfsblut »

Und das Monitoring hat natürlich die Presse informiert..... Arme Jäger, immer müssen sie herhalten.....^^
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von harris »

Wolfsblut hat geschrieben:Und das Monitoring hat natürlich die Presse informiert..... Arme Jäger, immer müssen sie herhalten.....^^
Tja, weil die Bevölkerung auch wissen möchte was los ist. Aber einige holen sich ja scheinbar ihre Infos aus den Träumen oder Sternen...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von Wolfsblut »

Was interessiert es der Bevölkerung wenn ein Tier sich um seine Nahrung bemüht? Machen wir auch nun ständig Schlagzeilen wenn eine Katze ne Ratte fängt?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von harris »

Ach, aber über Risse von Wölfen informiert sein wollen...
Benutzeravatar
Wolfsblut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Sep 2014, 11:17
Wohnort: Dresden

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von Wolfsblut »

Genauso ein Schmarn....
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Luchse in Deutschland

Beitrag von SammysHP »

@Wolfsblut
Da es dich ja nicht zu interessieren scheinst, sollte ja nichts dagegen sprechen, wenn du dich aus dieser Diskussion ausklinkst.
Antworten