Luchse in Sachsen

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
northlynx
Beiträge: 133
Registriert: 31. Dez 2015, 10:46

Luchse in Sachsen

Beitrag von northlynx » 20. Apr 2016, 14:38

März 2016
Im vergangenen Winter konnte der Luchs an zwei verschiedenen Standorten zwischen Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn insgesamt sieben Mal anhand von Fotofallenbildern sicher nachgewiesen werden. Außerdem gab es aus dieser Region auch immer wieder Sichtungen und Spurenfunde. Wir gehen davon aus, dass es sich um das vermutlich bereits seit 2013 dort ansässige Tier handelt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat dieser Luchskuder ein grenzübergreifendes Revier.
Ende Februar/Anfang März konnten Sichtbeobachtungen aus der vorderen Sächsischen Schweiz aufgenommen werden, diese Hinweise auf ein Luchsvorkommen sind bisher allerdings nicht sicher belegt.

http://www.luchs-sachsen.de/pages/aktuelles.html

Antworten