Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von zaino »

:p .... stimmt, man weiss nie, ob man dannnicht hinterrücks als Wildsau erschossen würde...
Grauer Wolf

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, in was für Wäldern du unterwegs bist, aber in den Laubwäldern hier ist es selbst bei Vollmond oftmals stockfinster. Und was deine Meinung zu Taschenlampen angeht, so hast du vermutlich nur welche mit der falschen Technologie erlebt. Außerdem habe ich die Taschenlampe nicht nur um zu sehen, sondern auch um gesehen zu werden. Ich bin aber auch jemand, der im Wald orange trägt und sich nicht mit Flecktarn durchs Unterholz schleicht.
Ich habe eine kräftige LED-Taschenlampe, klein, aber mit Power. Ich hatte sie anfangs ein paarmal mit, sah damit aber letztlich erheblich weniger als ohne. Außerdem geht dabei die Tiefenwahrnehmung fast völlig verloren.
Für andere mag's bei Vollmond im Wald (hier in der Gegend primär Laubwald) stockfinster sein, für mich nicht...
Flecktarn oder wenigstens grünoliv trage ich, um Spaziergänger nicht auf meine Wege aufmerksam zu machen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von SammysHP »

Hmm… mit solchen Dingern brauchst du bei mir nicht ankommen. ;)

Klar, mit ordentlichen HID Lampen kommt man im Wald nicht weit, außer natürlich auf geraden Waldwegen (dafür dann auch reichlich weit). Auch solche Allrounder wie die Fenix LD41 sorgen noch ganz schön für einen Tunnelblick. Meine ThruNite TN12 ist da ein recht gutes Mittelding mit einigermaßen Throw, aber genügend Spill, damit man auch im peripheren Blick noch etwas mitbekommt. Über 1000 Lumen sorgen für ordentlich Licht, wenn es nötig ist, meistens kommt man aber mit sehr viel weniger aus.
Für den Wald absolut genial sind hingegen die Flooder von Zebralight! Beispielsweise die H502c L2 oder die H502w L2. Das Lichtbild ist genial! Man bekommt gar nicht richtig mit, dass das Licht von einer Taschenlampe kommt. Ich habe aber dann die H52Fw genommen, weil sie etwas mehr Throw hat, was meiner Meinung nach etwas angenehmer zum Wandern ist.
FrauFuchs
Beiträge: 283
Registriert: 17. Nov 2014, 22:00

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von FrauFuchs »

.., mich stört jedes künstliche licht im Wald.
Einmal war ich mit einem nachtblinden Menschen im Wald unterwegs... Bot ihm dann eine Strähne meines langen Haares als "Blindenhund" an:-)
Sammys Geschreibsel über technische Details von Lampen macht mich ganz konfus... :-D ich kenne solch schmeichelndes lampenlicht nicht ... Lerne aber gern dazu

Wer mich ohne UFO artige Beleuchtung im Wald für ein Schwein hält muss dennoch blind sein..., bisher hielten mich die Jäger im Wald nie für ein Schwein... Im Gegenteil... Einer verriet mir mal, ich sei "die schönste Katz im Wald" :twisted: naja... Was sollte ich darauf antworten? Außer.,, kein Interesse:/)
Ich finde diese UFO artig behalsbänderten Hunde oft augenkrebs verursachend...ob das einen Bären abschrecken würde? UFO Lichter im Gehölz? Na ich weiß nicht... Mein sonst eher scheuer Rüde ist jedenfalls mal auf so einen UFO-halsband- hund losgegangen...
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von zaino »

... und bei all den Hightech-Lampen könnt man ja gar keine Glühwürmchen mehr sehen. GANZ traurig wäre das.
Wir haben mal in den Bergen nah an einer tiefen Schlucht gestanden mit dem Camper, machten das Fenster auf und schauten ca. 1000 Glühwürmchen zu, die einzeln von ganz unten hochkamen wie Elfen-Lichter. Sooo schön! Hach... aber total off-topic, sorry, binschonwiederwech..

Ach ja, und die Hundehalsbänder sollen am ehesten wohl blinde Autofahrer ausbremsen. Von daher find ich die gar nicht übel - wenn man an Straßen lang muss. Schwarzer Hund auf schwarzer Straße kommt nicht so gut... :-(
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von SammysHP »

Auch wenn es etwas OT ist: Ich habe Glühwürmchen bislang auch mit Taschenlampe gesehen. Und Hightech heißt nicht, dass sie hell sein müssen. ;)
Grauer Wolf

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von Grauer Wolf »

FrauFuchs hat geschrieben:.., mich stört jedes künstliche licht im Wald.
Einmal war ich mit einem nachtblinden Menschen im Wald unterwegs...
Ich bin einmal unfreiwillig nachtblind geworden: Irgend welche Knirpse, die es als großes Abenteuer empfanden, mit den Taschenlampen und Vatern durch den Wald zu laufen, knallten mir den Lichtstrahl in's Gesicht, in voll dunkeladaptierte, eh extrem lichtempfindliche Augen (Mir reicht das Licht des Viertelmondes locker, um sehr gut zu sehen). Ich hab nur noch Sternchen gesehen und danach für den Rest des Abends keine Nachtsicht mehr gehabt. Ich hätte diese Bagage um den nächsten Baum wickeln können und mein Kommentar war äußerst unfreundlich. Warum wohl sind auf derartigen Handleuchten Warnsignale??? :x :x :x

Gruß
Wolf
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von zaino »

au weia... ja, den Zorn kann ich verstehen. Radfahrern geht es nachts meistens so, denn wer blendet wg. einer Fahrradfunzel in Gegenrichtung ab? Keine Sau... da kannst absteigen oder wahlweise im Graben verschwinden.
Und Tieren gehts ganz ähnlich. So knallhartes Gegenlicht tut echt WEH.
chienloup
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2015, 16:25

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von chienloup »

Also wenn ich das chinesische 5000-Lumen-Lichtschwert einschalte, haben bis jetzt alle abgeblendet, ausnahmslos. Die meisten wurden auch deutlich langsamer. Es gibt auch sehr lichtstarke Fahrradlampen, mit einem Kfz-Fernlicht nehmen die es locker auf. Zum Sehen wird so etwas aber eher selten benötigt, obwohl es zuweilen Spaß macht. Man muss bei solchen Photonenkanonen sehr aufpassen, wie man damit umgeht, sonst geht das im wörtlichen Sinne schnell ins Auge.

Zum eigentlichen Thema, Bei den Bären wird weiter heftig gestritten, aufgeklärt oder geworben, die einen verteilen Infozettel in Trient, andere erwägen das Einfangen:
http://trentinocorrierealpi.gelocal.it/ ... 1.11659535
http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... aeren.html
Und dann gibt es noch die, die einfach knipsen:
http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... nappschuss
Das Bild wirkt fast so, als hätte der Petz brav "Platz" gemacht. Da ist bloß Neugier und nichts an Aggression zu sehen , war allerdings auch noch ein junges Exemplar.
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.
Alpenwolf
Beiträge: 418
Registriert: 30. Mär 2015, 17:40

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von Alpenwolf »

chienloup hat geschrieben: http://www.stol.it/Artikel/Panorama-im- ... nappschuss
Das Bild wirkt fast so, als hätte der Petz brav "Platz" gemacht. Da ist bloß Neugier und nichts an Aggression zu sehen , war allerdings auch noch ein junges Exemplar.
Und sie meinen es war in Ordnung, dass sich der sensationsgeile Fotograf auch noch auf 50 m dem Bären genähert hat anstatt sich vorsichtig ( und ohne Fotografiererei ) zurückzuziehen?
Antworten