Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von HaBe »

chienloup hat geschrieben:Das Bild wirkt fast so, als hätte der Petz brav "Platz" gemacht. Da ist bloß Neugier und nichts an Aggression zu sehen , war allerdings auch noch ein junges Exemplar.
Ich hab zig Baeren hier in Kanada fotografiert oder beobachtet, die 50m, egal ob aus liegender oder sitzender Position, schneller zurueckgelegt haben, als ich die Kamera hochbekommen oder 'Oh Sche***e' denken konnte. Die waren auch nicht aggressiv und dazu noch alt und wogen bis zu 600 Pfund.

Der Fotograf hat sich voellig idiotisch verhalten. Haette das Tier ihn angegriffen oder bedroht, haette man ihm vorgeworfen, den Angriff provoziert zu haben. Er hat einfach Glueck gehabt, dass nichts passiert ist. Mehr nicht.
Das Verhalten des Baeren in dieser Situation ist aus dieser Aufnahme nicht einschaetzbar. Obwohl ich schon einige Grizzly zu Fuss fotografiert habe die weitaus groesser waren, in dieser Situation waere das letzte was ich gemacht haette eine Aufnahme. Den Baeren laut und ruhig ansprechen und langsam den Rueckzug antreten. In erster Linie sollte immer das Wohl des Tieres stehen und kein Foto. Selbst wenn diese Begegnung nur einen Scheinangriff provziert haette, der Vorfall waere ebenfalls in die Medien gekommen und dann waere es der naechste 'Problembaer' der zur Diskussion steht.

Solche Begegnung sagen nichts ueber generelles Verhalten von Baeren aus. Baeren sind fuer den Menschen gefaehrlich. Egal ob sie ihn fressen wollen oder nicht. Wenn man das nicht respektiert, und fuer mich gehoert zum Respekt vor Baeren auch die von ihnen potentiell ausgehende Gefahr zu respektieren, ist es nicht moeglich konfliktfrei den Lebensraum mit Baeren zu teilen, wobei Konflikte nicht nur Scheinangriffe oder reale Angriffe auf Menschen sind.
Grauer Wolf

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von Grauer Wolf »

HaBe hat geschrieben:Der Fotograf hat sich voellig idiotisch verhalten. Haette das Tier ihn angegriffen oder bedroht, haette man ihm vorgeworfen, den Angriff provoziert zu haben. Er hat einfach Glueck gehabt, dass nichts passiert ist. Mehr nicht.
'Ne Aufnahme kann man auch noch "automatisch" während des Rückzuges machen, das würde ich jetzt nicht unbedingt anprangern, zumal der Mann, wenn ich richtig gelesen habe, Profi ist, und so einer beim Photographieren normalerweise nicht mal mehr nachdenken muß, auch nicht beim rückwärtsgehen...
Ansonsten hast Du recht. Ich sag's mal so: So'n Bär kämpft in einer erheblich höheren Gewichtsklasse -> Unfair -> Taktischer Rückzug (auf gut deutsch: abhauen!)... :mrgreen:

Gruß
Wolf
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von HaBe »

Ich bestreite auch meinen Lebensunterhalt mit meinen Aufnahmen. Und trotzdem gibt es Momente wo man, wie gesagt, auf Ruecksicht und Respekt auf das Tier, seine Konzentration voll und ganz auf das Tier und den Rueckzug haben sollte und nicht irgendwelche Bilder machen. Je mehr und laenger man Baeren beobachten kann, umso mehr sieht man, wie schnell sie von ganz friedlich auf Frontalangriff umschalten. Innerhalb von Sekunden, da reicht das blosse Wittern des 'respektvollen Fotografen' der die Tiere 'in Ruhe' fotografieren wollte.

Gerade aus solchen Aktionen sind viele Angriffe hervorgegangen, aus Unwissenheit und dem mangelndem Respekt vor der Gefahr. Selbst ein Scheinangriff reicht bei vielen Leuten fuer ein Trauma und ich habe schon Leute getroffen, die danach nie wieder in die Berge sind, obwohl sie jahrzehntelang problemlose Baerenbegegnungen hatten. Die lagen 'nur' auf dem Boden und haben sich totgestellt, die Baerin und ihr Nachwuchs standen 'nur' wutschnaubend um sie rum, so nah, dass sie den Atem im Nacken gespuert hat.

Ein Baerenangriff hinterlaesst nicht nur koerperliche Schaeden und es gibt keinen Grund fuer Menschen, sich fuer ein Foto von einem der Tiere so einer Gefahr auszusetzen. Fuer sowas gibt es von Kollegen hier auch mal oeffentlich einen Arschtritt. ;-)
chienloup
Beiträge: 45
Registriert: 7. Mai 2015, 16:25

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von chienloup »

Ich wundere mich über die dreisten Unterstellungen, was ich meinen würde oder könnte. Ich war wie alle anderen hier nicht anwesend und wer den Artikel gelesen hat, der hat mitbekommen dass es ein sehr junges und kleines Exemplar war. An anderer Stelle war zu lesen, dass die Position auf dem Weg hinter einer Kurve war. Wie sich der Fotograf vor, während und nach dem Knipsen konkret verhalten hat und ob das angemessen war oder nicht, kann und sollte niemand ohne genaue Information diesbezüglich beurteilen. Wer dennoch darüber schwadronieren oder spekulieren möchte, soll das tun, ich lasse es.
Wir zerstören Millionen Blüten, um Schlösser zu errichten, dabei ist eine einzige Distelblüte wertvoller als tausend Schlösser.
HaBe
Beiträge: 256
Registriert: 20. Apr 2015, 02:50

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von HaBe »

chienloup hat geschrieben:Ich wundere mich über die dreisten Unterstellungen, was ich meinen würde oder könnte.
Es war ueberhaupt nicht meine Absicht ihnen etwas zu unterstellen. Wenn das so bei Ihnen angekommen ist, tut mir das leid.
Grauer Wolf

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Beitrag von Grauer Wolf »

HaBe hat geschrieben:Ein Baerenangriff hinterlaesst nicht nur koerperliche Schaeden und es gibt keinen Grund fuer Menschen, sich fuer ein Foto von einem der Tiere so einer Gefahr auszusetzen. Fuer sowas gibt es von Kollegen hier auch mal oeffentlich einen Arschtritt. ;-)
Da sind wir durchaus einer Meinung... ;)

Gruß
Wolf
Antworten