Seite 1 von 1

Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 14:20
von Miscanthus
Die Nationale Vereinigung der Schafthalter - und es gibt eine Menge Schafe da - sind heftig gegen den Plan auf der Insel Luchse auszuwildern.
Die Argumente sind die sattsam bekannten, wie sie überall in Europa gegen Luchs, Bär, Wolf in´s Felde geführt werden - wer hätte was anderes erwartet! Soviel übrigens dazu, wie realistisch der Plan ist auf der Insel wieder Wölfe anzusiedeln!
http://www.farminguk.com/News/NSA-takes ... 33168.html

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 14:28
von Wolfsblut
Muss man da auch Tiere künstlich wieder ansiedeln? Inwiefern macht es wirklich Sinn?

Klar, die Landschaft ist da ideal für Wolf und Luchs. Besonders die Highlands usw. Ich bin allerdings mehr so der Fan davon das sich die Natur selbst ihren Lebensraum holt. Aufgrund des Gleichgewichtes usw.

Andererseits ist es natürlich auch wahr das sich Tiere dort eher weniger selbst wieder ansiedeln können, da is so´n blöder Kanal im Weg. :-?

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 15:09
von Miscanthus
Naja, das mit der natürlichen Ansiedelung könnte in der Tat schwierig werden! Ich denke, ein paar Luchse würden ökologisch da drüben wirklich nicht schaden und wären problemlos verkraftbar - wenn man es denn wirklich wollte! Die Gefahr, dass die sich massenhaft vermehren würden ist ja auch eher gering. Insofern hätte das mit dem Auswildern vom Luchs schon Hand und Fuß. Beim Wolf wäre es schon schwieriger und der Fall ist ja auch etwas anders gelagert. Da war ja - oder ist immer noch - der etwas skurrile Plan eines reichen Briten ein riesiges Areal in den Highlands einzuzäunen und dort Wölfe einzusetzen. Das wäre auch kein "richtiges" Auswildern.

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 15:18
von Wolfsblut
Das wäre wie der Yellowstone, nur mit Zäune.... Pass nur auf, bald kommt man auch in Niedersachsen auf die Idee.

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 15:34
von SammysHP
Wolfsblut hat geschrieben:Pass nur auf, bald kommt man auch in Niedersachsen auf die Idee.
http://www.luchsprojekt-harz.de/

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 15:42
von Wolfsblut
So´n Gehege ist bestimmt nicht mit dem vergleichbar, was ich dagegen meine.

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 20:16
von Grauer Wolf
Miscanthus hat geschrieben:Die Nationale Vereinigung der Schafthalter - und es gibt eine Menge Schafe da - sind heftig gegen den Plan auf der Insel Luchse auszuwildern.
Die Argumente sind die sattsam bekannten, wie sie überall in Europa gegen Luchs, Bär, Wolf in´s Felde geführt werden - wer hätte was anderes erwartet! Soviel übrigens dazu, wie realistisch der Plan ist auf der Insel wieder Wölfe anzusiedeln!
http://www.farminguk.com/News/NSA-takes ... 33168.html
Wundert mich das Gezeter? Nein!
Wolfsblut hat geschrieben:Andererseits ist es natürlich auch wahr das sich Tiere dort eher weniger selbst wieder ansiedeln können, da is so´n blöder Kanal im Weg. :-?
Na ja, der war nicht immer da. Bis 7000 b.p. war noch eine Landverbindung vorhanden. Es waren die Menschen, die die Wölfe ausrotteten. Tatsächlich gehören sie zur natürlichen Fauna von GB.

Gruß
Wolf

Re: Groß Britannien: Schafzüchter gegen Luchsauswilderung

Verfasst: 20. Mär 2015, 21:03
von SammysHP
Ach so, hatte deinen Post nicht auf den Zaun, sondern auf den Luchs bezogen verstanden.