Luchs-Auswilderung im Harz bereitet Jägern Sorgenfalten

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Luchse im Harz

Beitrag von jurawolf »

harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse im Harz

Beitrag von harris »

jurawolf hat geschrieben:harris, anstatt nur die anderen anzugreifen, kannst du eigentlich auch begründen, warum es 100 oder gar 150 Luchse im Harz sein sollten und könnten? Gerade angesichts der Tatsache, dass die Jäger im Westharz offenbar eine komplett andere Einschätzung haben als diejenigen im Ostharz, sollte eigentlich klar geworden sein, dass es sich hierbei einmal mehr um Angstmacherei handelt.

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... hs282.html
150 sind schon eine Menge, aber auch hinter "vorgehaltener Hand" glauben sogar eng Vertrauter, dass es um die 100 sind. Man muss nur mit denen reden...
Um das Projekt als Erfolg zu krönen, muss es natürlich so dargestellt werden, dass der Großteil der Menschen zufrieden ist. aber das ist doch überall so.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse im Harz

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben: Versuch nicht, mir das Wort rumzudrehen. Daß es nicht die Bahn ist, ist mir auch klar. Das ist nur ein stinkender, lärmender Kasten (der allerdings aus Umweltschutzgründen stillgelegt gehört; so was hat in einem Nationalpark nichts zu suchen). Aber über eine MIllion Besucher sind nicht wegzudiskutieren. Ich hab Filmdokumente gesehen, das war ein einziges, lautstarkes Gewimmel, zumindest auf den Hauptrouten.
da haben wir`s wieder..... ein Filmdokument...
Grauer Wolf hat geschrieben: PS.: Btw., mir kommt gerade so in den Kopf: Was haben Jäger im Nationalpark verloren???
rp-online hat geschrieben:Rund um den Brocken sichteten Jäger immer weniger Rehe.
Tja, auch da wird gejagt, ganz offiziell. Es wurde jahrelang unterlassen. Und jetzt informier Dich mal warum es dort so viele Hirsche gibt??
Und jetzt gibt es wieder Jagd. Intervalljagten...
Grauer Wolf

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Grauer Wolf »

harris hat geschrieben:Und jetzt informier Dich mal warum es dort so viele Hirsche gibt??
Und jetzt gibt es wieder Jagd. Intervalljagten...
Deshalb:
Einzigartige Wildtierfütterung im Harz

Waldgaststätte "Rehberger Grabenhaus" in Sankt Andreasberg
Möchten Sie auch einmal Hirsche in freier Wildbahn beobachten?
Dann nehmen Sie doch einfach mal an einer Wildtier-Fütterung im Grabenhaus teil. Sie findet nur im Winter statt und ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Hier können Sie erleben, wie das Rotwild vor dem „Grabenhaus" an den Futterplätzen steht und in aller Vorsicht seine Nahrung aufnimmt - ein wunderbares Erlebnis.
Da krieg ich echt die Krise...
Keine Selektion, Winterfütterung, keine Beutegreifer, die auf Hirsche gehen und das Wild auch im Winter in Bewegung halten. Nationalpark heißt für mich "Finger weg!" Jagen im Nationalpark, also echt! Hier fehlen ein paar tüchtige Wölfe! ;)

Und im übrigen, was hast Du gegen Reportagen? Ich muß nicht selber in den Harz fahren, um die Menschenmassen auf den Hauptwegen zu sehen.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Richard M »

Grauer Wolf hat geschrieben:Und im übrigen, was hast Du gegen Reportagen? Ich muß nicht selber in den Harz fahren, um die Menschenmassen auf den Hauptwegen zu sehen.
Finde ich auch. Durch das Fernsehen kann die Natur den Menschen nahegebracht werden, ohne dass sie von diesen gestört wird. Meinen herzlichen Glückwunsch schicke ich an die Menschen, die am Harzer Luchs-Projekt so erolgreich mitwirken. Es zeigt, dass mit gutem Willen die Luchse auch bei uns wieder Teil des normalen Waldlebens wurden. Ihr dürft ein bisschen stolz auf Euch sein. Und wenn die Jäger dadurch nichts mehr zu schießen haben finde ich das absolut nicht schlimm. In der heutigen Zeit gibt es für die Menschen so viel andere Möglichkeiten zur Ernährung, dass sie den Raubtieren in unseren Fluren nicht ihre Nahrungsgrundlage wegnehmen müssen.
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Grauer Wolf

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Grauer Wolf »

Richard M hat geschrieben:...Es zeigt, dass mit gutem Willen die Luchse auch bei uns wieder Teil des normalen Waldlebens wurden. Ihr dürft ein bisschen stolz auf Euch sein. Und wenn die Jäger dadurch nichts mehr zu schießen haben finde ich das absolut nicht schlimm. In der heutigen Zeit gibt es für die Menschen so viel andere Möglichkeiten zur Ernährung, dass sie den Raubtieren in unseren Fluren nicht ihre Nahrungsgrundlage wegnehmen müssen.
"Mit gutem Willen" ist ein gutes Stichwort. Im übrigen ist genug für alle da. Die Luchse halten sich lt. Kartierung eher im westlichen Teil des Harzes auf und die westdeutschen Jäger geben zu, daß sich die Strecken nicht verringert haben.

Btw., im Harz gibt es auch ein Fuchs-Projekt. Dessen Ergebnis lautet: Nichtbejagung hat keine Erhöhung der Population zur Folge. Die Zahlen bleiben konstant, was zu erwarten war.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Luchse im Harz

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich muß nicht selber in den Harz fahren, um die Menschenmassen auf den Hauptwegen zu sehen.
Wenn ich Bilder aus dem Fernsehen mit den eigenen Erlebnissen vergleiche, wundere ich mich immer wieder, wie diese Bilder zustande gekommen sind. Bzw. eigentlich auch nicht, weil man als Fotograf ja die gleichen Tricks kennt und nutzt.

Bezogen auf den Harz: Einzelne Wege sind stark frequentiert, auf den anderen begegnet man stundenlang niemandem. Was wird in einer Dokumentation u.a. über den Tourismus wohl bevorzugt gefilmt?
Grauer Wolf

Re: Luchse im Harz

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Bezogen auf den Harz: Einzelne Wege sind stark frequentiert, auf den anderen begegnet man stundenlang niemandem. Was wird in einer Dokumentation u.a. über den Tourismus wohl bevorzugt gefilmt?
Das war eine Doku über die Arbeit der Ranger, die u.a. auch ein Auge auf die Touris haben sollen... Da steppte rund um den Brockengipfel echt der Bär. Sicherlich gibt es auch ruhigere Ecken, weg von den touristischen Hauptattraktionen...

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Luchse im Harz

Beitrag von SammysHP »

Grauer Wolf hat geschrieben:(…) die u.a. auch ein Auge auf die Touris haben sollen... (…)
Ja eben. Da zeigt man natürlich auch die Bereiche, wo viele Leute rumlaufen.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Luchse im Harz

Beitrag von harris »

Grauer Wolf hat geschrieben:
Waldgaststätte "Rehberger Grabenhaus" in Sankt Andreasberg
Möchten Sie auch einmal Hirsche in freier Wildbahn beobachten?
Dann nehmen Sie doch einfach mal an einer Wildtier-Fütterung im Grabenhaus teil. Sie findet nur im Winter statt und ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Hier können Sie erleben, wie das Rotwild vor dem „Grabenhaus" an den Futterplätzen steht und in aller Vorsicht seine Nahrung aufnimmt - ein wunderbares Erlebnis.
Grauer Wolf hat geschrieben: Da krieg ich echt die Krise...
Keine Selektion, Winterfütterung, keine Beutegreifer, die auf Hirsche gehen und das Wild auch im Winter in Bewegung halten. Nationalpark heißt für mich "Finger weg!" Jagen im Nationalpark, also echt!
Na Gott sei Dank das Du das erkannt hast!!! Diese Erkenntnis werde ich gleich mal an die Nationalparkverwaltung weiter leiten. die hätten doch wirklich merken müssen ,dass eine Jahrzehnte lange Fütterung einiger Waldgaststätten für die Vielzahl der Hirsche verantwortlich sind.
Aber gut, dass Du das jetzt noch einmal hervorhebst. Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich der Nationalparkverwaltung darüber informieren, dass wir hier einen "Spezialisten" haben, der noch nie im Harz war, aber schon einmal eine Doku gesehen hat und sich jetzt bestens auskennt. Auf solche Fachkräfte wird bestimmt gerne zurück gegriffen. Dann kannst Du mit Deinem Fachwissen dort erst einmal Aufklärungsarbeit leisten und den Leuten dort erzählen was das für Stümper sind und von einem Nationalpark keine Ahnung haben. Und nebenbei könntest Du als Fotograf noch ein paar tolle Naturaufnahmen machen und Geld damit verdienen.
Juhu, der Harz wird gerettet...
Grauer Wolf hat geschrieben:
Hier fehlen ein paar tüchtige Wölfe! ;)
Genau! Aber erst einmal reicht vielleicht einer....Vielleicht ein "Grauer Wolf"
Grauer Wolf hat geschrieben: Und im übrigen, was hast Du gegen Reportagen? Ich muß nicht selber in den Harz fahren, um die Menschenmassen auf den Hauptwegen zu sehen.

Gruß
Wolf
Nichts habe ich gegen Reportagen. Ich schaue auch gerne welche an. Aber wenn ich eine Reportage sehe, und dann selber dort bin (keine Angst, bin oft dort) dann sieht man eben auch mal den Unterschied zwischen Film und Wirklichkeit. Und wenn man die Möglichkeit hat dieses zu erkennen ist doch klasse oder?

Gruß Harris

P.S. Sorry, aber das musste jetzt sein... über so viel Hochmut kann ich nur :roll: :lol:
Antworten