Bären in Frankreich: Schadensbericht 2013

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Antworten
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bären in Frankreich: Schadensbericht 2013

Beitrag von Miscanthus »

Für das Bärengebiet in den französischen Pyrenäen wurde der Schadensbericht für 2013 herausgegeben. Alles in allem scheinen sich mir, mit ca. 170 Stück, die Verluste an Nutztieren in Grenzen zu halten. Zumal da wohl durchaus noch „Verbesserungspotential“ da ist. In einigen Gegenden haben die Schäden, trotz vermehrter Bärenpräsenz, sogar deutlich nachgelassen. Die Probleme konzentrieren sich anscheinend um etwa ein Dutzend Bauerhöfe. Eine (anscheinend für die Gegend überraschende) Erkenntnis scheint zu sein, dass sich Herdenschutz auszahlt – wer hätt´s gedacht! .
http://www.ladepeche.fr/article/2014/04 ... -2013.html
Eine aktuelle Zählung ergab anscheinend 25 Bären in den Pyrenaen gesammthaft, also für Spanien und Frankreich. Das währen 2 mehr als im Vorjahr.
http://www.lefigaro.fr/flash-actu/2014/ ... gmente.php
Antworten