Luchse im Pfälzer Wald

Themen über frei lebende Bären und Luchse in Europa (keine Gehegetiere).
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Jasper »

Hier ein Bericht zum geplanten Projekt:

http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Miscanthus »

Das Projekt scheint gute Fortschritte zu machen
http://www.t-online.de/regionales/id_68 ... iehen.html
Grauer Wolf

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Grauer Wolf »

Hört sich ganz gut an. Hoffentlich sind die Luchse so schlau und gehen den Menschen weiträumig aus dem Weg!

http://www.waidlerherz.de/index.htm
Eine mit 3 Welpen trächtige Luchsin mit Schrot erschossen, davor wurde die Luchsin Tessa vergiftet... Wer macht so was? :cry:

Gruß
Wolf


PS. Ergänzend:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 18cf1.html

Kann man prinzipiell 1:1 auf Deutschland übertragen:
http://jagdkritik.ch/wissenwertes/wisse ... isier.html
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Jasper »

Die EU-Fördergelder wurden bewilligt, letzte Woche gab es eine Pressekonferenz zu dem Projekt im Umweltministerium:

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von balin »

In den Vogesen setzt man große Hoffnungen auf dieses Projekt. Die Luchse zwischen Muhlhouse und Strassbourg sind nämlich inzwischen wieder kurz vor dem erneuten Aussterben.Man darf nachfragen, wer daran die hauptsächliche Schuld trägt.
In dieser Studie hier hat man sich Gedanken über die Zukunft der Luchse in Vogesen und Pfälzer Wald gemacht:
http://www.ferus.fr/wp-content/uploads/ ... Vosges.pdf
Ist leider auf französich. Wenn jemand verrät,wie man einen pdf Text übersetzen kann, dann wäre das zumindest behelfsmäßig hilfreich.
Grauer Wolf

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Grauer Wolf »

Automatisch das ganze PDF übersetzen? Da muß ich passen. Ich benutze für so was den "Online-Translator"
http://www.online-translator.com
Der liefert m.E. noch mit die beste Qualität mit den wenigsten humoristischen Einlagen (von Google Translate halte ich gar nichts).
Den Text muß man Absatz für Absatz übertragen und übersetzen lassen, was dann so aussieht:
Svreenshot-onlinetranslator.jpg
Bleibt natürlich die Übertragung in korrektes Deutsch, so man da wert drauf legt.

Gruß
Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von balin »

Danke! Das war der Tip, der mir gefehlt hat. ;-)
Jasper
Beiträge: 49
Registriert: 30. Okt 2010, 19:26

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Jasper »

Grauer Wolf

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von Grauer Wolf »

Es sollen also 20 Luchse ausgewildert werden. Mal sehen, wieviele wie lange überleben... :(
Einst habe der Mensch den Luchs ausgerottet, heute sei die größte Katze Europas wieder akzeptiert und habe ein positives Image.
Mag sein, aber nur bei der normalen Bevölkerung...
http://www.idowa.de/home/artikel/2013/0 ... ossen.html
http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 60061.html
http://www.merkur-online.de/aktuelles/b ... 21174.html
Luchse fressen Rehe (bevorzugt), Jungtiere größeren Schalenwildes, Hasen etc. und hin und wieder mal ein Schaf, was sie halt so bis ungefähr Halbzentnergröße kriegen können. Noch Fragen? :x

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
friloo
Beiträge: 117
Registriert: 22. Aug 2014, 19:13

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Beitrag von friloo »

und hin und wieder mal ein Schaf
dann muß der Mensch halt seine Schafe besser schützen, da reichen schon Herdenschutzhunde. Das kann doch nicht so schwer sein.
Je älter ich werde, um so mehr nervt mich Dummheit.

mfg Hans
Antworten