Die Suche ergab 33 Treffer

von Whitesocks
8. Dez 2023, 16:24
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 36422

Re: Im Wolfsrevier

Waren die Spuren von Einzeltieren oder mehreren Individuen?
Und wenn einzeln, gabs Überschneidungen oder Annäherungen?
von Whitesocks
22. Nov 2023, 19:04
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Alltag im Wolfsterritorium
Antworten: 14
Zugriffe: 1936

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Kleines Update zu unserem lokalen Rudel. Es scheint, dass das diesjährige (Schwarzwild)Jagdverbot sich günstig auf die Wölfe auswirkt, denn nach wie vor sind alle 5 Welpen gesund und munter. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Monate alt und zieht häufig in Gesellschaft der Eltern und beiden zweijährig...
von Whitesocks
12. Sep 2023, 18:00
Forum: Smalltalk
Thema: Fotos aus Wald und Flur
Antworten: 155
Zugriffe: 24478

Re: Fotos aus Wald und Flur

Der Ziegenmelker mit dem Küken vor den Füßen ist aber richtig. Hoffe ich...
ziegenmelker_mit_küken.jpg
von Whitesocks
12. Sep 2023, 17:58
Forum: Smalltalk
Thema: Fotos aus Wald und Flur
Antworten: 155
Zugriffe: 24478

Re: Fotos aus Wald und Flur

@ Laberwolf, danke!

Auch bei den beiden gefiederten Gesellen hier unten bin ich mir nicht ganz sicher.
wespenbussard.jpg
wespenbussard2.jpg
von Whitesocks
12. Sep 2023, 17:56
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1083

Re: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?

@Lutra, die Erzählungen deiner Wanderungen und Beobachtungen zu lesen macht wirklich Spaß. Vielleicht magst du ja in einem separaten "Wander-Thread" von anderen Begegnungen mit Flora und Fauna in deiner Gegend schreiben? Und Fotos beifügen! Zur Ermunterung anbei eine kleine Orchidee. Flieg...
von Whitesocks
6. Sep 2023, 20:01
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 36422

Re: Im Wolfsrevier

Bei uns werden die Kotproben für mindestens vier Wochen tiefgefroren, dann mit fliessendem Wasser gereinigt, gesiebt und die unverdauten Futterreste kategorisiert in Knochen, Knorpel, Haare, Samen und Pflanzenreste. Insbesondere die vorher mit Alkohol entfetteten Haare geben bei der mikroskopischen ...
von Whitesocks
4. Sep 2023, 22:45
Forum: Smalltalk
Thema: Fotos aus Wald und Flur
Antworten: 155
Zugriffe: 24478

Re: Fotos aus Wald und Flur

teichmolch1.jpg
teichmolch2.jpg
von Whitesocks
4. Sep 2023, 22:44
Forum: Smalltalk
Thema: Fotos aus Wald und Flur
Antworten: 155
Zugriffe: 24478

Re: Fotos aus Wald und Flur

Bei der Namensgebung der Frösche bin ich mir keineswegs sicher. Wer es also besser weiß, bitte melden. Und Danke im Voraus!
braunfrosch.jpg
teichfrosch.jpg
braunfrosch2.jpg
frosch_kaulquappen.jpg
von Whitesocks
4. Sep 2023, 22:41
Forum: Smalltalk
Thema: Fotos aus Wald und Flur
Antworten: 155
Zugriffe: 24478

Re: Fotos aus Wald und Flur

Na ja, so schön ist es auch wieder nicht, Vipern zu haben, die bei uns übrigens gezielt ausgesetzt wurden, um irgendein biologisches Gleichgewicht wieder herzustellen. Eine hat vor vielen Jahren im Hochsommer meinen Gordon Setter bei einer Bergwanderung gebissen, und bis ich zum Vet kam, war's zu sp...
von Whitesocks
2. Sep 2023, 20:01
Forum: Buch- und Linktipps
Thema: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen
Antworten: 96
Zugriffe: 25479

Re: Studien und wissenschaftliche Paper zu Wölfen

1) Why do wolves eat livestock? https://www.cb.iee.unibe.ch/e58878/e337393/e337410/e404805/e539618/Imbert_BioCon2016_eng.pdf 2) Short-term responses of wolf feeding habits https://www.researchgate.net/publication/271074496_Short-term_responses_of_Wolf_feeding_habits_to_changes_of_wild_and_domestic_u...