Die Suche ergab 267 Treffer

von Old Trapper
13. Feb 2020, 20:13
Forum: West
Thema: Wolf in NRW
Antworten: 144
Zugriffe: 29565

Re: Wolf in NRW

Allerdings halten sich die Wölfe überwiegend in Rheinland Pfalz auf. Richtiger muss es daher lauten:
Erstes Wolfsrudel in Rheinland Pfalz.
Das Rudel streift aber über die Landesgrenze nach NRW.
von Old Trapper
13. Feb 2020, 19:49
Forum: Deutschland
Thema: Erstes Wolfsrudel in NRW nachgewiesen
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Re: Erstes Wolfsrudel in NRW nachgewiesen

Das Rudel wird wohl Rheinland Pfalz zugeordnet werden.
Es streift grenzübergreifend von RP bis NRW. Bisher kamen die Nachweise überwiegend aus dem benachbarten Bundesland Rheinland Pfalz.
von Old Trapper
13. Feb 2020, 19:38
Forum: Allgemein
Thema: Nutzen Wölfe Brücken und Unterführungen?
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Nutzen Wölfe Brücken und Unterführungen?

Daran habe ich nie gezweifelt. Es gab ja schon vorher einige Hinweise darauf, dass auch Wölfe Unterführungen und Brücken nutzen. In der Südheide weiß ich es von einer schmalen einspurigen Staßenbrücke. Aus den von dir o. g. Gründen sollte man Grünbrücken nicht betreten. Soweit ich weiß, ist das auch...
von Old Trapper
13. Feb 2020, 19:33
Forum: Deutschland
Thema: Erstes Wolfsrudel in NRW nachgewiesen
Antworten: 1
Zugriffe: 83

Erstes Wolfsrudel in NRW nachgewiesen

Das erste Wolfsrudel in NRW seit der Wiederbesiedlung!
Wie WK-Fotos zeigen lebt bei Hönningen seit letztem Jahr ein Wolfsrudel. Hinweise gab es schon länger. Jetzt gibt es Fotos von Welpen.
von Old Trapper
13. Feb 2020, 19:29
Forum: West
Thema: Wolf in NRW
Antworten: 144
Zugriffe: 29565

Re: Wolf in NRW

Die beste Nachricht:
Die seit längerem bei Neuwied festgestellten Wölfe haben im vergangenen Jahr Nachwuchs erzeugt. Dies belegen WK - Fotos.
Damit hat NRW das erste Wolfsrudel!
von Old Trapper
13. Feb 2020, 16:43
Forum: West
Thema: Wolf in NRW
Antworten: 144
Zugriffe: 29565

Re: Wolf in NRW

Schon älter, aber interessant: Wolf quert Grünbrücke über Autobahn Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen Wolfsnachweis auf der Grünbrücke über die Autobahn bei Köln vom 27.07.2019. Wie die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW...
von Old Trapper
13. Feb 2020, 15:57
Forum: West
Thema: Wolf in NRW
Antworten: 144
Zugriffe: 29565

Re: Wolf in NRW

Ein wandernder Jungwolf wurde kürzlich im Lipper Land, NRW nachgewiesen. Es gibt mehrere Sichtungen. Fotos und Videos zeigen eindeutig einen Wolf. Siehe z. B. hier: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Lippe/Blomberg/4129270-LANUV-Experten-pruefen-die-Videoaufnahmen-die-eine-Autofahrerin-gemacht...
von Old Trapper
13. Feb 2020, 15:34
Forum: Allgemein
Thema: Nutzen Wölfe Brücken und Unterführungen?
Antworten: 14
Zugriffe: 828

Re: Nutzen Wölfe Brücken und Unterführungen?

Wolf quert Grünbrücke über Autobahn Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen Wolfsnachweis auf der Grünbrücke über die Autobahn bei Köln vom 27.07.2019. Wie die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf (DBBW) bestätigt hat, handelte es si...
von Old Trapper
28. Jan 2020, 22:39
Forum: Nord
Thema: Niedersachsen: Wolf bei Drückjagd aufgeschreckt
Antworten: 8
Zugriffe: 562

Re: Niedersachsen: Wolf bei Drückjagd aufgeschreckt

Seit Jahren streifen Wölfe im Waldgebiet südöstlich der B191 zwischen Eschede und Breitenhees. Dies belegen nicht nur die regional bestätigten Nutztierrisse, sondern zahlreiche Nachweise, von Sichtungen, Fotos, Losungsfunden, DNA-Befunden bis zu Kratzmarkierungen, Beuteresten und Wälzstellen. Regelm...
von Old Trapper
13. Dez 2019, 11:14
Forum: Buch- und Linktipps
Thema: Genetik der Wölfe: Hybridisierung, Introgression und Abstammungslinien
Antworten: 14
Zugriffe: 775

Re: Genetik der Wölfe: Hybridisierung, Introgression und Abstammungslinien

Das ist mittlerweile eine interessante Literaturliste. Ich hege jedoch starke Zweifel, dass sich hier irgendjemand mal näher mit den Inhalten auseinandergesetzt hat. Sonst könnte man in anderen Threads auch mal über Hybridisierung diskutieren, anstatt nicht ins Raster passende Beiträge anderer Fore...