Die Suche ergab 752 Treffer

von Nina
19. Feb 2019, 17:00
Forum: Der Wolf in den Medien
Thema: NDR: Bodyguards für Schafe
Antworten: 0
Zugriffe: 29

NDR: Bodyguards für Schafe

NDR aus der Reihe NaturNah: Bodyguards für Schafe Dienstag, 19. Februar 2019, 18:15 bis 18:45 Uhr Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:30 bis 12:00 Uhr Schäfer Holger Benning hat eine Lösung gefunden, seine Herde zu schützen. Er setzt Kangals, eine Hirtenhunderasse, als Herdenschutzhunde ein. Sie sind d...
von Nina
15. Feb 2019, 14:47
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

Das Verwaltungsgericht in Oldenburg hat den Eilantrag gegen den Abschuss des Rodewalder Rüden abgewiesen. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig; der Freundeskreis freilebender Wölfe e. V. kann Beschwerde beim Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht einlegen. Die Begründung - zumindest die, d...
von Nina
14. Feb 2019, 16:46
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

Die Landesjägerschaft in Niedersachsen fordert den Abschuss des "Problemwolfs", das "Landvolk Mittelweser" fordert den Abschuss des gesamten Rudels und "die Schafzüchter" fordern die Abberufung jener Wolfsberater, die ihre Fragen an den Umweltminister in einem offenen Brief formuliert haben. Der Prä...
von Nina
14. Feb 2019, 16:14
Forum: Smalltalk
Thema: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt
Antworten: 14
Zugriffe: 319

Re: Bayern: Volksbegehren Artenvielfalt

Es wird mal Zeit, so ein Volksbegehren bundesweit anzustossen, denn es wird ja offensichtlich, dass die Bürger die Nase gestrichen voll haben. Insgesamt haben 18,4 Prozent der Wahlberechtigten in Bayern teilgenommen. Das sind genau 1.745.383 Millionen Einträge - und damit ein Rekordergebnis. In der ...
von Nina
14. Feb 2019, 15:00
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Multimedia-Vortrag Wölfe
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Multimedia-Vortrag Wölfe

Wobei ich bei der Vermengung Wolf als Wildtier und Wolf als "Kuschel"tier schon paar Bauchschmerzen hätte. Ich hätte eigentlich auch damit gerechnet, dass dazu vielleicht ein kritischer Einwand aus dem Publikum kommen könnte. Es wurde aber deutlich betont, dass die Haltung von Wölfen absolut nichts...
von Nina
13. Feb 2019, 17:45
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Multimedia-Vortrag Wölfe
Antworten: 4
Zugriffe: 130

Re: Multimedia-Vortrag Wölfe

Wir haben uns den Vortrag in dem kleinen und ziemlich überfüllten Minimuseum in Oldendorf/Luhe angeschaut. Im Vorfeld hatte es einen Aufruf in den üblichen sozialen Medien zu einer Anti-Wolf-Demo vor dem Museum gegeben. Was soll ich sagen, als wir kurz vor Beginn des Vortrags eintrafen, haben wir 5 ...
von Nina
13. Feb 2019, 17:18
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

Zumutbarkeit von Herdenschutzmaßnahmen für Rinder Wie wir aus der Präsentation des Umweltministeriums und der Abschussgenehmigung ersehen, empfindet der Umweltminister Herdenschutzmaßnahmen für Rinder als nicht zumutbar und setzt stattdessen auf den Schutz durch den Herdenverband. Konkrete Lösungen...
von Nina
13. Feb 2019, 15:50
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

Dieser ganze obige Aufstellung vom Amt ist echt zäh zu lesen. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass das vielleicht ja sogar so gewollt sein könnte... Einfach zu verstehen ist dagagen die Präsentation , die irgendwie in Aufmachung und Inhalt dem bekanntesten deutschen Boulevard-Blatt ähnelt. "Pr...
von Nina
13. Feb 2019, 14:39
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

"Risse von Großtieren sind kein wolfstypisches Verhalten", betonte die Sprecherin, "das ist ungewöhnlich". Bei den Rindern habe es sich immerhin um 300- und 400-Kilogramm-Tiere gehandelt. Zudem sei die Herde eigentlich Schutz, den ein Wolf normalerweise respektiere. NDR, 23.01.2019: Rinder und Pony...
von Nina
13. Feb 2019, 14:28
Forum: Nord
Thema: Feuer frei: Rodewälder Rüde
Antworten: 83
Zugriffe: 2174

Re: Feuer frei: Rodewälder Rüde

DNA-Proben hatten ergeben, dass die Wölfe mehrere Rinder gerissen hatten, die eigentlich durch Zäune geschützt waren. NDR, 01.02.2019: Problemwolf: Streit über die Abschuss-Freigabe https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Problemwolf-Streit-um-die-Abschuss-Freigabe,wo...