Die Suche ergab 2666 Treffer

von Lutra
9. Dez 2023, 13:17
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

Waren die Spuren von Einzeltieren oder mehreren Individuen? Und wenn einzeln, gabs Überschneidungen oder Annäherungen? In diesem Fall war es ein einzelner Wolf, der sich nach ca 1,5km mit zwei anderen getroffen hat. Anschließend sind sie gemeinsam weiter gelaufen. Ich folge gerne den Spuren der Wöl...
von Lutra
1. Dez 2023, 18:58
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

So, es ist wieder so weit. Bei uns hier liegen einige cm Schnee. Spuren verschiedener Tiere kann man gut erkennen. Natürlich habe ich da meine Runden im Revier gedreht und jedes Mal an den letzten drei Tagen auch Wolfsspuren gefunden. Daran kann man wieder sehen, dass immer Wölfe da sind, man es abe...
von Lutra
5. Sep 2023, 12:30
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Alltag im Wolfsterritorium
Antworten: 14
Zugriffe: 1226

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Whitesocks, danke für die ausführliche Beschreibung Deiner "Wolfsjagd"! Dass die Wölfe über längere Zeit den Fährten ihrer Beutetiere gefolgt wären, habe ich bis jetzt ganz selten beobachtet. In den allermeisten Fällen war es eine Art Pirschjagd, also ein größeres Gebiet durchstreifen, ehe...
von Lutra
5. Sep 2023, 11:42
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

Die Losungsanalysen werden im Naturkundemuseum Görlitz gemacht und das schon recht labormäßig und professionell.
von Lutra
5. Sep 2023, 11:35
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?

Natürlich kann das jeder.so machen. Wie schon gesagt, bei mir läuft das im Rahmen der Tätigkeit im Naturschutzdienst, wobei mich eben die Wölfe noch mal persönlich besonders interessieren. Aber es gibt da auch noch andere Themen, denen ich mich da widme, im Moment zB die Mahd einer Orchideenwiese. D...
von Lutra
5. Sep 2023, 11:13
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

Nahrungsanalysen wurden und werden umfangreich im Nachbarrudel gemacht,da sich dieses überwiegend in einem Schutzgebiet aufhält und dieses durch eine Gebietsbetreuung hautamtlich überwacht wird. https://www.wolf.sachsen.de/nahrungsanalyse-4446.html Welchen Anteil des Territoriums unseres Rudels ich ...
von Lutra
29. Aug 2023, 06:09
Forum: Deutschland
Thema: Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?
Antworten: 12
Zugriffe: 613

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Ich bin also nur ein kleines, aber nützliches Rädchen im Getriebe, das für seine tägliche Rennerei die Berge rauf und runter gelegentlich mit Informationen entlohnt wird. Bestimmt kann man doch auch in Deutschland als Volontär mitmachen? Ja, das kann man auch in Deutschland, und im Prinzip mache ic...
von Lutra
28. Aug 2023, 17:31
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

Ich habe hier mal meinen Bericht an das Wolfsbüro "LUPUS" vom letzten Winter rein kopiert und dabei die genauen Ortsangaben und Koordinaten raus genommen. "Die Schneeverhältnisse in diesem Winter machten es möglich, oft nach den Spuren von Wölfen zu suchen. Zusammenfassend kann gesagt...
von Lutra
27. Aug 2023, 21:58
Forum: Ost
Thema: Im Wolfsrevier
Antworten: 110
Zugriffe: 32895

Re: Im Wolfsrevier

Im Winter 2021/22 hatten wir hier einfach kaum Schnee, bzw wenn mal kurz was war, keine Spuren. Außerdem war das Forum hier recht ruhig geworden. Ich suche morgen mal was raus vom letzten Winter, wo wieder viel los war.
von Lutra
27. Aug 2023, 18:43
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Wozu konstruktive Themen finden
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Wozu konstruktive Themen finden

Wobei es dem AfD-Verein in erster Linie darum geht, dagegen zu sein. Der Wolf, die Bauern, Schafe und Ziegen sind da hauptsächlich Mittel zum Zweck.

Aber die Antwort auf ihre Anfrage gibt ihnen doch ganz gut wieder paar Aufgaben mit den Verweisen auf frühere Antworten.