Die Suche ergab 8 Treffer

von gizmoo
15. Jun 2015, 18:12
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Eine faule Ausrede für die Rodung/Vernichtung der natürlichen Bergwälder... :( Sorry, aber es müssen nicht Schäfchen und Kühe bis in die letzte Ecke getrieben werden... Wer rodet denn heute noch Bergwälder? Zum Thema Nutzen der Weidehaltung in höheren Lagen: --------------- Höller P., 1997, Das Sch...
von gizmoo
15. Jun 2015, 18:04
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Wenn ich Nutztiere habe, ist es meine Pflicht für ihren Schutz zu sorgen. Diesen Schutz aber dadurch herbeizuführen, indem man Wölfe und Luchse ausrottet, bzw. deren Rückkehr (Wolf) / Wiederansiedlung (Luchs) torpediert, weil man sich zu bequem ist seinen Beruf ordentlich auszuführen :x ... tut mir...
von gizmoo
15. Jun 2015, 17:28
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Diese Alpen wurden aufgegeben oder werden heute mit Schafen oder Ziegen bestossen. ...oder eben nicht mehr. Das Reh hat nun mal ein gänzlichh anderes Feindvermeidungsverhalten als die Gämse. Und wenn die Gämse wegen der Grossraubtierpräsenz plötzlich wieder in den Felsen steht, anstatt auf der flac...
von gizmoo
14. Jun 2015, 12:31
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

@gizmoo Nicht, daß Du da was verwechselst. Ein Jäger, der ansitzt braucht freie Sicht. Bei konsequenter Jagd werden die Wildtiere dann nachtaktiv und verstecken sich am Tag im Gebüsch. Du bist ja scheinbar ein richtiger Experte im Jagen - bist Du Jäger? Solche Einschränkungen hat ein Wolf nicht auf...
von gizmoo
14. Jun 2015, 11:50
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

.... mit wilden oder verwilderten (Berg-)Wäldern dagegen sehr viel. Egozentrisch, genauer anthropozentrisch sind Menschen, die meinen, ständig die Natur nach ihrem Gusto kontrollieren und formen zu müssen und Beutegreifer abzuknallen, die ihnen im Weg sind. ...kannst Du mir mal erklären wo Du in Mi...
von gizmoo
14. Jun 2015, 07:56
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Die Almwirtschaft erfordert vor allem bei Rindern spezielle (leichte) Rassen, die halt dann in der Milch- und Fleischleistung auch nur "leicht" sind. Das heutige, schwere Vieh (größerer Milch- und Fleischertrag) fördert mit seinen tiefen Tritten die Bodenerosion. Von daher ist eine Wieder...
von gizmoo
14. Jun 2015, 07:47
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Ich finde diese ach so romantischen Almen, bei denen die Neckermänner feuchte Augen kriegen, nicht mal schön. Ich mag keine Postkartenidyllen. Ich liebe Bergwälder, je wilder, urtümlicher, ungezähmter, desto besser. Und dazu gehört eben auch mindestens der Wolf, je nach Gegend sogar der Bär... Ich ...
von gizmoo
14. Jun 2015, 07:41
Forum: Österreich/Schweiz
Thema: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär
Antworten: 30
Zugriffe: 9749

Re: Erste Schafalpen verwaisen wegen Wolf und Bär

Ich reiche das einfach mal so weiter... Ich sag, gut so. Dann entstehen wieder die wilden Bergwälder, die für diese Regionen typisch sind. Almen sind schließlich ein künstliches Konstrukt aus Menschenhand... Darf ich mal raten?: Du bist kein Land- oder Waldeigentümer. Es ist immer sehr einfach über...