Die Suche ergab 44 Treffer

von chienloup
25. Jun 2015, 00:27
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer
Antworten: 35
Zugriffe: 8865

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Ich wundere mich über die dreisten Unterstellungen, was ich meinen würde oder könnte. Ich war wie alle anderen hier nicht anwesend und wer den Artikel gelesen hat, der hat mitbekommen dass es ein sehr junges und kleines Exemplar war. An anderer Stelle war zu lesen, dass die Position auf dem Weg hint...
von chienloup
23. Jun 2015, 20:16
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer
Antworten: 35
Zugriffe: 8865

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Also wenn ich das chinesische 5000-Lumen-Lichtschwert einschalte, haben bis jetzt alle abgeblendet, ausnahmslos. Die meisten wurden auch deutlich langsamer. Es gibt auch sehr lichtstarke Fahrradlampen, mit einem Kfz-Fernlicht nehmen die es locker auf. Zum Sehen wird so etwas aber eher selten benötig...
von chienloup
19. Jun 2015, 19:04
Forum: Europa
Thema: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt
Antworten: 10
Zugriffe: 3676

Re: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Ich weiss ja nicht, wo genau die Wölfchen in Südtirol gerade sind, aber vor Jahren mal einen Wanderritt tief ins Lagorai-Gebiet gemacht, das ist fast ein weißer Fleck auf der Landkarte. An sich ein Traum! Und solche Ecken gibts in ganz Italien!!! Das weiss nur kaum einer. Ähm, also Lagorai ist im T...
von chienloup
18. Jun 2015, 13:20
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer
Antworten: 35
Zugriffe: 8865

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Nachdem die Identität der Bärin aus dem letzten handgreiflichen Konflikt mit einem Menschen geklärt ist, gab es nun eine weitere Begegnung, die allerdings ohne körperliche Auseinandersetzung erfolgte und das Verhalten eventuell erklären könnte, denn die betreffende Bärin hat zwei Junge. Die Bärenfam...
von chienloup
17. Jun 2015, 11:55
Forum: Europa
Thema: Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt
Antworten: 10
Zugriffe: 3676

Italien: Alpenverein unterstützt Wolfsprojekt

Der Italienische Alpenverein CAI unterstützt jetzt aktiv das Wolfsprojekt LIFE WOLFALPS. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die Koordinierung und Hilfestellung für Interessierte und Experten übernimmt. http://www.lifewolfalps.eu/supporto-ufficiale-del-club-alpino-italiano-al-progetto-life-wolf...
von chienloup
16. Jun 2015, 18:32
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Luchse im Pfälzer Wald
Antworten: 53
Zugriffe: 27320

Re: Luchse im Pfälzer Wald

Die ersten Luchse sollen nun ab kommenden Winter aus dem Schweizer Jura umgesiedelt werden: http://www.bauernzeitung.ch/sda-archiv/2015/jura-luchse-werden-nach-deutschland-umgesiedelt/ Hoffentlich verstehen die sich mit den Karpatenluchsen so wie geplant und sorgen für die gewünschte genetische Auff...
von chienloup
15. Jun 2015, 23:12
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer
Antworten: 35
Zugriffe: 8865

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Es gibt ja zum Glück auch andere Stimmen, die erst mal herausfinden wollen, ob es in beiden Fällen ein und derselbe Bär war, um diesen dann wie schon einige andere zu besendern und zu beobachten. Es sollte nur nicht wieder so schiefgehen wie bei der Bärin Daniza: http://www.greenme.it/informarsi/ani...
von chienloup
15. Jun 2015, 13:38
Forum: Frei lebende Bären und Luchse in Europa
Thema: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer
Antworten: 35
Zugriffe: 8865

Re: Bären im Trentino: Angriffe auf Jogger/Wanderer

Die Angriffe fanden am Fuße der Paganella und am Monte Bondone in der Nähe von Trient statt, in der Gegend sind Sommer wie Winter viele Touristen, war da letztes Jahr selbst auf beiden Bergen unterwegs. Für die oder den betroffenen Bären sieht es nicht so gut aus: http://www.suedtirolnews.it/d/artik...
von chienloup
15. Jun 2015, 12:24
Forum: Europa
Thema: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet
Antworten: 5
Zugriffe: 2760

Re: Südtirol: Wolf am Vinschger Sonnenberg gesichtet

Nach dem Trentino wird wohl auch Südtirol dauerhaft neues Zuhause für den Wolf, ein Managementplan ist daher in Vorbereitung. Man holt sich Rat aus dem nahen Graubünden, wo die Grauen ja schon länger residieren. Mit Bär, Wolf, Goldschakal und Luchs sind dann fast alle großen Beutegreifer Europas prä...
von chienloup
10. Jun 2015, 20:21
Forum: Ost
Thema: neues Rudel in Sachsen-Anhalt?
Antworten: 44
Zugriffe: 13674

Re: neues Rudel in Sachsen-Anhalt?

Steht im Text: „Die Flanken sind eingefallen und Zitzen sind zu erkennen“, meint der Klötzer eine Fähe zu erkennen, die bereits Junge geworfen hat. Ich würde es auch nicht sehen, aber es ist halt jetzt die Zeit und wo ein Rüde und eine Fähe sind, kann man eben darauf schließen. Wir werden es bald wi...