Die Suche ergab 51 Treffer

von Hänsel
17. Jun 2015, 22:51
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Ein Aspekt wurde in diesem Zusammenhang noch nicht diskutiert: Bei Geburten auf der Weide, egal ob von Pferden, Kühen, Schafen, Ziegen etc. bleiben Nachgeburten zurück. Diese sind für Raubtiere eine nicht unerhebliche Proteinquelle. Sie vor dem Eintreffen von Raubtieren aufzufinden und zu beseitige...
von Hänsel
17. Jun 2015, 09:18
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Mein erster post in diesem thread bezog sich lediglich darauf, dass die Aussage von Ihnen "große Huftiere sind auch bei der Geburt sehr wehrhaft" falsch ist. Die Gründe habe ich aus jahrzehnte langer Pferdezuchterfahrung ausführlich geschildert und eindrückliche Beweise mit videos geliefer...
von Hänsel
16. Jun 2015, 22:17
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

:mrgreen: HaBE - *grins*. Also so direkt wollt ich das jetzt nicht sagen, aber absolut richtig. ... öhm, und man WEISS dass Huftiere bei Gefahr im Verzug die Geburt "verhalten" können. Das geht so weit, dass manche Stuten, die sich ungern in die Karten schauen lassen, selbst bei guter Übe...
von Hänsel
16. Jun 2015, 22:04
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Ich habe mich mal umgehört und mir wurde immer gesagt, dass man meistens ein bis zwei Tage vorher merkt, dass das Fohlen kommt. Die Stuten wurden dann auch immer in den Stall geholt und alles hat wunderbar funktioniert. Wenn man natürlich die Pferde frei auf der Weide hat und sich nicht täglich mit...
von Hänsel
16. Jun 2015, 21:58
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

bedeutet das in der Praxis, dass eine Weidehaltung ohne wolfssicheren Zaun in Wolfsgebieten nicht möglich sein wird. Das meinen Sie, unzaehlige Pferdehalter, auch artgerechte, beweisen das Gegenteil. Auch, wenn Sie wie ein Kuschler immer und immer wieder die gleiche, undifferenzierte Platte abspiel...
von Hänsel
16. Jun 2015, 19:46
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Ja sicher. Wenn man einigermassen abschätzen kann dass eine Geburt sehr zeitnah bevor steht wird das auch so gemacht. Aber über die enorme Spanne von ca. 2 Monaten!!! in denen ein Fohlen völlig normal aber ohne merkbare Voranmeldung geboren werden kann, ist das eben nicht möglich wenn man auch den P...
von Hänsel
16. Jun 2015, 19:14
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Die Frage hat jetzt wenig mit Ihrer falschen Behauptung zu tun, dass große Huftiere auch sofort nach der Geburt wehrhaft sind. Wie eine Fohlengeburt abläuft zeigt das folgende Video. Anmerkungen: Die Geburt läuft völlig komplikationslos, der Züchter greift zudem noch helfend ein und der Film ist mit...
von Hänsel
16. Jun 2015, 18:15
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Ich züchte seit ca. 30 Jahren Pferde und habe zig Fohlen im Stall und zig Fohlen auf der Koppel geholfen auf die Welt zu kommen oder sie wenigstens dabei beobachtet. Nicht eine Stute war in der Lage früher als 15 Minuten nach der Geburt aufzustehen, geschweige ihr Fohlen oder auch nur sich selbst bi...
von Hänsel
16. Jun 2015, 17:03
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

zaino hat geschrieben:Denk ich auch, und selbst unmittelbar nach einer Geburt können Huftiere sich SEHR aktiv zur Wehr setzen!
Das ist einfach falsch.
von Hänsel
12. Jun 2015, 07:40
Forum: Nord
Thema: Fohlen vom Wolf gefressen?
Antworten: 206
Zugriffe: 26988

Re: Fohlen vom Wolf gefressen?

Wenn bei Ihnen die Rehe ca. 35 kg wiegen, müssen die Jagdeinnahmen ja enorm sein. Hatte vor ein paar Tagen gerade eine Ricke mit noch ungeborenem Kitz das wohl falsch lag und die Ricke die Geburtdeshalb nicht überlebt hat. Ich nicht das Gefühl, dass die zusammen 20 kg wogen. 25 / 30 kg Fohlenfleisch...