Die Suche ergab 457 Treffer

von holsteiner in nrw
2. Jan 2019, 22:45
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Regierung prüft Abschuss von Wölfen
Antworten: 1
Zugriffe: 525

Re: Regierung prüft Abschuss von Wölfen

Hier hört sich das ganz anders an. Die Haltung des BMU ist recht deutlich. Zu sehen ab Minute 13.

https://www.youtube.com/watch?v=og7_jlF ... wkDvPOKxDw
von holsteiner in nrw
17. Nov 2018, 16:01
Forum: Allgemein
Thema: Trotz Herdenschutzhund: Schafe bei Lenzen gerissen
Antworten: 21
Zugriffe: 1576

Re: Trotz Herdenschutzhund: Schafe bei Lenzen gerissen

Schafe Massentierhaltung? Machst Du Witze? Schafe sind grosse Herden gewohnt, zudem haben sie wohl mehr Platz als ein konventionelles Huhn oder Schwein. Dass die Leute nicht mehr Schafssalami oder Lammsteaks essen, da kann ich auch nix für. Ich habe mich damit nur auf deine Argumentation bezogen. ;...
von holsteiner in nrw
16. Nov 2018, 15:41
Forum: Europa
Thema: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest
Antworten: 59
Zugriffe: 4950

Re: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest

Also meine Empfindung zum Schalenwild ist, daß ein gewisser Standortwechsel samt Splittung von Herden vollzogen wurden. Zumindest bei uns hier hinten. Reh- und Damwild sind vorsichtiger geworden. Aber in den letzten Monaten haben die Stürme und die damit zusammenhängenden Aufräumarbeiten ohnehin se...
von holsteiner in nrw
16. Nov 2018, 15:37
Forum: Allgemein
Thema: Begriff Scheu
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Begriff Scheu

Ja, Wölfe verdrücken sich lieber, statt den Nachwuchs zu verteidigen (es sei denn, sie werden dazu gezwungen), aber deswegen lassen sie ihn doch auch nicht SO im Stich. :( ..... Sie haben eine Wolfshöhle gefunden Verlassen Sie sofort das Gebiet. Nicht, weil der Wolf sie angreifen könnte, sondern we...
von holsteiner in nrw
16. Nov 2018, 15:29
Forum: Europa
Thema: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest
Antworten: 59
Zugriffe: 4950

Re: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest

Dr. Norman Stier von der TU Dresden untersucht das Verhältnis von Wolf zu Schalenwild, Schwerpunkt Damwild als Beutetiere. Ist hier bestimmt bekannt, ansonsten hier ein Link: https://tu-dresden.de/bu/umwelt/forst/forstbotanik/zoologie/forschung/forschungsprojekte/details-forschungsprojekte/damwild-w...
von holsteiner in nrw
16. Nov 2018, 00:59
Forum: Europa
Thema: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest
Antworten: 59
Zugriffe: 4950

Re: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest

Was deine Meinung der Fleischerzeugung betrifft, da stimme ich dir zu. Nur kannst du mir die Frage beantworten, warum selbst in nahezu mit Wolfsterritorien gesättigten Gegenden wie der Lausitz immer noch genügend Wild erlegt wird? Knapp wird es dort, wenn man sich die Statistiken anschaut nicht. Tro...
von holsteiner in nrw
16. Nov 2018, 00:55
Forum: Allgemein
Thema: Trotz Herdenschutzhund: Schafe bei Lenzen gerissen
Antworten: 21
Zugriffe: 1576

Re: Trotz Herdenschutzhund: Schafe bei Lenzen gerissen

Da gibt's kein Geheimnis. Man muss nur 2 und 2 zusammenzählen. Es haben ja schon zig Schäfer den Bettel hingeworfen. Hmm, zumindest bei der Schafhaltung hast du dich in Bezug auf die unerwünschte Massentierhaltung schon etwas verzählt.. ;) Die Produkte der Schäfer werden und worden doch nie so nach...
von holsteiner in nrw
25. Okt 2018, 08:14
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Zahl der Risse in NS stagniert
Antworten: 16
Zugriffe: 1310

Re: Zahl der Risse in NS stagniert

Das deckt sich mit einer etwa 50% Welpensterblichkeit. Weiter Spekulationen kann man daraus nicht ablesen. Das kann eher bei der flächenmäßigen Verteilung sehnen. Bsp. Bayern wo Wölfe nie mehr gesehen wurden. Das sehe ich anders. Durch die beschriebene Welpensterblichkeit von 50% lässt es sich nich...
von holsteiner in nrw
24. Okt 2018, 13:37
Forum: Wolf - Mensch
Thema: Zahl der Risse in NS stagniert
Antworten: 16
Zugriffe: 1310

Re: Zahl der Risse in NS stagniert

Hallo zusammen, da muss ich aber unserem Bärchen mal zur Seite springen. Diese von Raoul Reding in den Raum geworfenen Zahlen sind, wenn man sie mit den etablierten Regionen in Sachsen und Brandenburg während der Ausbreitungsphase betrachtet schon sehr ambitioniert. Ich weiß auch nicht, was solche P...
von holsteiner in nrw
22. Okt 2018, 09:26
Forum: Europa
Thema: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest
Antworten: 59
Zugriffe: 4950

Re: Polen: Mit Wölfen gegen die afrikanische Schweinepest

Hallo Nina und Harris,

mal eine Vorschlag zur Deeskalation. Ich denke worauf ihr beiden euch einigen könnt ist, dass der relevanteste Vektor der Verbreitung der Homo Sapiens ist. ;) Und nun allen einen guten Start in die Woche.