Jagdschein in 3 Wochen

Alles, was sonst nirgends passt.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Nina »

In einer sachlichen Diskussion - auch in Foren wie diesen - hätten Jäger ja die Möglichkeit, Missstände in den eigenen Reihen zu benennen, Lösungsvorschläge zu kommunizieren und mit Vorurteilen aufzuräumen.

Aber auch hier ist leider auffällig, dass jegliche Sachkritik am Jagdsystem sofort als "Jägerbashing" abgebügelt wird. Die Waidmänner unter den Usern vergeben sich selbst damit leider immer wieder die Chance, die aus ihrer Sicht zu Unrecht erhobenen Vorwürfe in ein anderes Licht zu rücken.

Ich finde die Frage des Threaderstellers, ob man das Jagdhandwerk mit den damit verbundenen hoheitlichen Aufgaben und der großen Verantwortung tatsächlich in einem 10-Tages-Crashkurs erlernen kann, wofür Polizei, Metzger, Wildtierökologen, Veterinäre etc etc etc mehrjährige Ausbildungen absolvieren müssen, absolut gerechtfertigt. Dass die nichtjagende Bevölkerung skeptisch ist, wenn sich aus den Reihen der Waidmänner "Experten" zu Wort melden, deren Aussagen im deutlichen Gegensatz zu denen der Wildbiologen und Veterinäre stehen, ist doch nachvollziehbar.

Wenn selbst im Landesjagdbericht Niedersachsen* hinsichtlich der Zunahme der Schwarzwildbestände den Jägern angeraten wird, "gesetzeskonform zu kirren statt zu füttern", "regelmäßig den Schießstand aufzusuchen und die Schießfertigkeiten zu verbessern" und das "fehlende Wissen über die Schwarzwildbiologie aufzubessern", bestehen in dieser Hinsicht ja ganz offensichtlich deutliche Defizite, die selbst in den eigenen Reihen bekannt sind und benannt werden.

Gestern berichtete der NDR in "Hallo Niedersachsen" anlässlich der Themenwoche "Herausforderung Natur", dass Mäuse bei der Aufforstung ehemals durch Sturm "Kyrill" zerstörter Forstkulturen eine negative Rolle spielten. Da stellt sich natürlich die Frage, warum man dann die natürlichen Gegenspieler wie den Fuchs unbedingt bejagen muss, da er ja nicht einmal dem menschlichen Verzehr zugeführt wird.

Warum bekämpfen die traditionellen Jäger die nicht zum Nahrungserwerb verwendeten Beutegreifer, während gewissenhafte Berufsjäger wie der kürzlich im "Hamburg Journal" (NDR) interviewte Berufsjäger aus dem Klövensteen dies nicht tun? Als Begründung wurde angeführt, dass auch die kleinen Beutegreifer nützliche Helfer der Berufsjäger seien und man sich dort den Wolf als Unterstützer der eigenen Arbeit herbeiwünsche.

Es gibt folglich eine Menge Diskussionsbedarf, der hier allerdings immer wieder mit dem Killerschlagwort "Jägerbashing" unterdrückt werden soll.
Was dabei offensichtlich übersehen wird, ist die damit verbundene Bestätigung und Verfestigung vieler Vorurteile und negativer Erfahrungen mit Jagdausübenden. Auf Dauer wird das jetztige Jagdsystem auf diese Weise und im Hinblick auf eine immer kritischer werdende Bevölkerung aber nicht bestehen können.

http://www.ml.niedersachsen.de/download ... t_2009.pdf
gelöscht_1

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von gelöscht_1 »

Hey

Na ja....Harris, da hast du dir ja den "besten" Widerpart ausgesucht!
Ich stehe da hinter Grauer Wolf!

Aber...Grauer!
Ohne Emphatie für Jäger, sie machen in unserer verworfener Umwelt nen' Job. Nennt sich Hege. Die immer noch emens anwachsenden Wildbestände, trotz fast 20 Rudel in Sachsen, sind ja Folge dieser irrwitzigen Macherei des Menschen. Machen sie "Schaden", greift, muss er eingreifen. Hege heißt auch, die Selektierung vorzunehmen.....die sonst Andere machen!
D A S ist der Wolf! Expliziit s e i n Job!

Nun geht der Zwist los, der Hass der Jäger!
SIE nehmen für sich das a l l e i n i g e Recht heraus, zu hegen, zu selektieren......!
Ein Nebeneinander Wolf/Jäger ist nötig, weil auch 20 Rudel es nicht schaffen, für Ordnung zu sorgen.
Das ist zumibdest das Ergebnis nach 9% Strecken-Zuwachs u n d ca. 19 Rudel in Sachsen 2015!
Da muss der Jäger ran.....hier in SA!......NOCH !
Das wird sich mit zunemender Wolfspopulation ändern! MUSS !

Und schon sind wir dort, wo der Jäger nicht mitmacht!
Ich zähle mal auf und ......evt. trägt Harris ja Summen ein.....Ich Bitte darum!

~ Ausbildung, Jagdschein, Mitgliedsgebühren Verband
~ Waffen und Munition, da soll es auch schroff bergauf gehen!
~ Kleidung
~ Kosten für Hochstand, evt. Treiber
~ Pacht

Und dann noch den unsäglichen psychischen Schmerz, den ein Jäger erleidet, wenn er von 10 Ansitzen, 1x zum Abschuss kommt!
Also wirklich......das ist unerträglich, was der Wolf in den Rudelgebieten, den Jägern antut!

Die Beziehung Jäger/Wolf ist ANTAGONISTISCH, .......... nach-googeln wer es nicht kennt! DDR-Bürger wissen es, denk ich!
Das, was automatisch dafür in Betracht kommt........stammt aus der Politik!
FRIEDLICHE KOEXISTENZ!
Kennt hier auch jeder Ältere.........! Das müßte, sollte gehen. Nur sind es eben leider keine 2 "Partner", Wolf und Jäger!
Der eine von Beiden war immer schon da, weit vor uns! Der Andere ist gekommen und erlebt in einem Land, wie dem unseren, eine nie dagewesene Renaisance!
Siehe dieser Tread.....Erwerb Waffenschein/Jagdschein!

So......und nun??????

Meine Auflistung zeigt, wie krass die emense Verletzung eines Besitzstandes, durch den bösen Wolf ist! Er gehört eben wohl doch nicht hierher?!
Das hat ja alles Geld gekostet.....! Geld der Jäger ist es und nicht zu knapp!

Und nun, HARRIS........erkläre mir und den anderen, WIE willst du den Spagat hinbekommen, ohne das der Wolf auf der Strecke bleibt.

Ich bin jetzt mald wieder böse/zynisch!
IHR HABT NOCH EINEN TRUMPF IM ÄRMEL!
Wölfe greifen Spaziergänger an, attakieren Hunde und Schulkinder, bedrohen Kita's!
FAZIT : SIE MÚSSEN WEG, STERBEN.
Mindestens müßen sie selektiert, ausgedünnt werden......

Also, ich stelle mir jährliche Abschüsse, sporadisch, vorzugsweise im Frühjahr vor dem neuen Wurf, 2 bis 3 erwachsene Welpen, auch mal ein Tier, was auffalllend dicke Zitzen am Bauch hat......PRO RUDEL selbstredend!
DAS MÜßTE PASSEN, dann wäre ein Nebeneinander möglich......

ODER .......HARRIS!

Gruß Rudi
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Lutra »

Der anfangs verlinkte "Fall" wird noch mal konkretisiert:

http://www.az-online.de/altmark/salzwed ... 02713.html

Da sprechen ein Kreisjägermeister und ein Vorsitzender des LJV, also nicht irgendwer. Es braucht da aber kein Bashing, die Weisheiten sprechen für sich. Lest selbst! ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von zaino »

Lutra, *kopfauftischkante* - Wieder der gleiche Mist von der verstärkten Rotwild-Rudelbildung etc. die ja nachweislich in dem Zusammenhang nicht stimmt.

Und Harris, echt jetzt? Wir hatten das hier schon mal: Wölfe sind übers Zielfernrohr ultra-schlecht anzusprechen.
Also allenfalls die deutlich kleineren Welpen könntest Du da "herausselektieren" - und das mit den Zitzen am Bauch: Halloooo???? Gehts noch?

Ja, z. B. Schwarzwild haben wir hier zum "Schweinefüttern", viele, viele viele. Sie sind schwer zu bejagen, keine Frage. Aber ich kenne genug Geschichten von Jägersmännern, die "versehentlich" eine führende Bache umgenietet haben. Die Berufsjäger waren dann von Frühjahr bis Frühwinter unterwegs, die zwar noch lebenden, aber vor sich hin kümmernden weil unbetreuten Frischlinge nach und nach vor dem Winter zu erwischen.... der ihnen dann den Rest gegeben hätte. Keine schöne Sache. Außerdem gehen genau solche Rumpf-Rudel natürlich da hin, wo es das leichtest verdauliche Futter gibt - aufs bestellte Feld.

Nun würden Wölfe vermutlich auch mutterlose Welpis aufziehen und anlernen, aber nicht nur die Mutter, nein, im Regelfall auch die Alpha-Wölfin wäre mit Deinem Vorschlag, Harris, eliminiert. Das Rudel müsste sich neu aufstellen. Muss ich jetzt wirklich ausführen, warum das u. U. für die Saison noch mehr und teilweise dann GUT versteckten Nachwuchs bedeutet? Und deutliche Verhaltensänderungen, weil keiner die waghalsigen Jungspunde im Griff hat?

Bei all den Diskussionen und Beobachtungen komme ich immer mehr zu dem Schluß, dass mit dem Homo angeblich Sapiens grundsätzlich gar kein Nebeneinander möglich ist, mit gar nix, nicht mal der eigenen Art. Da ist seit dem Paläolithikum was schief gelaufen. Auch den ökologisch verträglicheren Neanderthaler habens ja auch verdrängt... ob wir als Art genauso erfolgreich sein werden - nämlich über 100.000 Jahre überleben - steht auf der Kippe. Noch sind wir rein als biologische Art feucht hinter den Ohren und haben dabei schon reichlich was demoliert... :( Aber gut, ich werde mal wieder polemisch.
gelöscht_1

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von gelöscht_1 »

Zaino.....

ICH schrieb das und ES WAR EIN POSTULAT!
(Das mit der Wölfin und Zitzen)

Mein Gott bemerkt das keiner, wenn ich Zynismus verwende um meiner Wut Ausdruck zu verleihen????
Und....ein Postulat.........nachlesen, wozu man sowas Komisches benutzt..........!

Ich will mich nun nicht loben.....meine Ausführungen waren von glasklarer Logik. Wozu sind Jäger, wozu Wölfe da!
Ohnewenn ud aber! Und....ich hatte Lösungsvorschläge dabei!
Ich warte nun auf die Jäger und Harris......nur werden die sich wieder abducken......wie immer!

Gruß Rudi
Benutzeravatar
HowlingWolf
Beiträge: 151
Registriert: 14. Mai 2015, 18:15
Wohnort: Wolfsburg

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von HowlingWolf »

Lutra hat geschrieben:Der anfangs verlinkte "Fall" wird noch mal konkretisiert:

http://www.az-online.de/altmark/salzwed ... 02713.html

Da sprechen ein Kreisjägermeister und ein Vorsitzender des LJV, also nicht irgendwer. Es braucht da aber kein Bashing, die Weisheiten sprechen für sich. Lest selbst! ;)
Der Reichsjägermeister von 1934 (aus dieser Zeit stammen teilweise die noch heute gültigen Jagdgesetzte) war auch nicht irgendwer! Hier die Weisheit für 2016:
http://abschaffung-der-jagd.de/menschen ... index.html

HowlingWolf
Grauer Wolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Grauer Wolf »

"Ich habe in einen Lauf geschaut", berichtet einer der Teilnehmer. Die Jäger hätten lautstark geschimpft und den Wanderern vorgeworfen, das Wild verscheucht zu haben, das sie jagen wollten.
Arrrgh! Wenn das einer bei mir probiert, wird er feststellen, wie verdammt schnell ich sein kann... :x Wenn mich einer mit einer Waffe bedroht, hört bei mir jede Konzilianz auf... :x
Unglaublich, so was...

Gruß
Wolf
Schattenwolf

Re: Jagdschein in 3 Wochen

Beitrag von Schattenwolf »

harris hat geschrieben:Aber wenn jemand was sucht der findet auch. Macht echt Spass hier in einem Wolfsforum, wo mann als "wissenshunriger" über Wölfe mal eingestiegen ist, mit Informationen über Wölfe versorgt wird. Eigentlich bin ich auch pro Wolf, deshalb bin ich eigentlich hier. Aber irgendwann ist auch mal gut.
Fällt mir nur eins ein: 10 kleine Negelein....
Viel Spass den restliche .. ;-)
Sorry, wenn Du das so empfindest. Der Punkt ist, daß die "Jäger"schaft gefordert ist, ihren Saustall mal gründlich auszumisten und all die Lusttöter und "Raubzeug"hasser rauszuwerfen, zu isolieren und gesellschaftlich zu ächten. Dann würde aus der "Jäger"schaft vielleicht wieder eine Jägerschaft mit gutem Ruf, deren Mitglieder nur schießen, was sie auch essen wollen, und die die Bezeichnung "Naturschützer" auch verdient haben.

Gruß
Wolf
So siehts aus Grauer.Weißt doch eine Krähe hackt der anderen Krähe nicht die Augen aus.

Harris:Oder 10 kleine Jägermeister. :lol: ;-)

Was man ja auch gerne hört das es für Jäger ein rotes Tuch ist wenn ein freilauender Hund nicht hört.
Lustig wird es dann wenn der stöbernde Jagdhund selber nicht hört und nach mehrmaligem rufen nicht kommt.Nach 6 mal hier und mehrmaligem vorbei rennen am Herrchen ist er dann mal gekommen.Und das trotz Teletakt,oder es war ein Sender.
Der Jäger meinte dann zu seinen Kollegen nur,einen Hund musste rufen wenn er kommt. :oops: :lol:
Man legt sich die Sachen halt gerne so zurecht wie es Jäger passt.
Antworten