Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
TheOnikra

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von TheOnikra »

Was wird denn das jetzt hier. Fallt euch doch jetzt nicht alle gegenseitig an. Man seid ihr alle viel zu schnell Beleidigt.

Nun diese Aktion finde ich etwas übersturzt. Hätte man mit Herrn Wenzel nicht erst reden können und anhören können, wie er die Sache rechtfertigt und ob dieser "Vermutung" was entgegen zusetzen hat. Dann die Antwort hierein setzen und gegebenenfalls dann so reagieren?

@Jan falls du da hingehend was hast, wäre es angebracht dies vorzulegen!
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von harris »

Jan.Olsson@web.de hat geschrieben: Schlaft ihr eigentlich einen Dornrößchenschlaf?

Hier wird sich über Kofferraumwölfe, Hybridfantasien bis ins kleinste Detail "unterhalten" und sonst herrscht "trügerische Stille"...

Muß die Wölfin erst kurz vor der Mündung stehen, damit wieder philosophiert werden kann? Oder haben so einige hier Urlaub eingereicht?

Ich finde das gar nicht lustig...

Schlaft ruhig weiter...

Aus Grauer Wolf ist wohl keiner hier wach...

HG Jan
Wie war der Spruch? Wer schreibt der bleibt...wach und wenn es auch nur..lass ich jetzt... hauptsache schreiben..
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von harris »

SammysHP hat geschrieben:Statt hier blöd rumzuschreiben habe ich heute Zaun gebaut.
Danke! Ich glaube auch das das mehr hiflt als schlaue Sprüche!!

Gruß Harris
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von wolfsam »

Harris, klar ist Zaun bauen wichtig, richtig und zeigt den Leuten auf, dass da noch welche sind, die verstehen und helfen. Aber was soll das wieder dahinter? Wer hat hier schlaue Sprüche produziert. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass eine Besenderung eine (potentielle) Gefahr für die Wölfin darstellt. Jetzt können wir uns hinsetzen und hier weiter schreiben oder wie SammysHP Zaun bauen gehen. Die Gefahr für die Wölfin, wenn sie denn erst einmal besendert ist, bleibt.
Wenn wir also eine (potentielle) Gefahr von vorn herein nicht zulassen wollen, dann müssen wir JETZT handeln. ALLE!
Es ist doch völlig egal, ob es eine Besenderung zur Überwachung oder für wissenschaftliche Zwecke ist. Die Sender sind eben ortenbar. Denn ein Jäger kennt einen Jäger kennt einen Jäger kennt ........ einen Jäger, der über ein terristisches (Ist das richtig? Ich meine die, mit denen man in der Hand in der Gegend rumläuft.) Ortungssystem verfügt. Und irgendwann findet man einen verwesten Wolf oder auch nicht .....
Wer das NICHT will, handelt resp. schreibt dem Minister, der Staatssekretärin usw. einen lieben, freundlichen, in der Sache aber klaren, deutlichen Brief (E-Mail usw.). Wem die Wölfin (vielleicht ja überhaupt die Wölfe insgesamt?) EGAL ist, setzt sich hin und wartet ab.
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

------------------------------------------------------------------------------
Aktuell!

Montag, 07.11.16 / 22.00 Uhr
-------------------------------------------------------------------------------
Die Email-Aktion ist beendet!

--------------------------------------------------------------------------------
The e-mail action has ended

Gruß Jan
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von SammysHP »

Grund?
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Hallo Wolfsam!

Vielen Dank für Deine sehr treffende Betrachtung!

HG Jan
northlynx

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von northlynx »

SammysHP hat geschrieben:Grund?
Ja, würde mich auch mal interessieren :?:
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von Nina »

Der Freundeskreis freilebender Wölfe e.V. hat ein aktuelles Schreiben des Umweltministeriums veröffentlicht, das sich mit dem Thema befasst.

Demnach handelte es sich bei der vermeintlich geplanten Besenderung der Goldenstedter Wölfin um ein Gerücht.
[...] ohne erkennbaren konkreten Grund haben uns zahlreiche E-Mails besorgter Bürger erreicht, die offensichtlich ein Gerücht zur Ursache haben.

Frank Krüger, Niedersächsisches Umweltministerium http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1599
Ich habe den NDR-Bericht vom 26.10.16 auch gesehen, in dem der Pressesprecher vom NLWKN, Achim Stolz, mit einer kurzen Aussage eingeblendet wird. Er spricht aber nicht von einer geplanten Besenderung der Goldenstedter Wölfin, sondern ganz allgemein von einem "Projekt". Im Zusammenschnitt vom NDR wird dem Zuschauer der Eindruck erweckt, dass das "Projekt" im Zusammenhang mit der Goldenstedter Wölfin stünde:

Der NDR:
Das Umweltministerium hatte bereits im Frühjahr angekündigt, die Wölfin zumindest mit einem Sender wie diesem hier auszustatten, um ihren Weg verfolgen zu können. Ein halbes Jahr später ist das allerdings immer noch nicht passiert, wie der zuständige Landesbetrieb für Naturschutz bestätigt.

[Direkt darauf folgt die Einblendung des Pressesprechers Achim Stolz]:

"Das Projekt soll in der ersten Hälfte des nächsten Jahres starten. Bis dahin sind keine einzelnen Besenderungen von einzelnen Tieren vorgesehen."

[Darauf der NDR-Sprecher:]
Auch eine Vergrämung der Wölfin, also eine Maßnahme, bei der ihr Angst vor Menschen eingeflößt wird, ist offenbar bisher nicht geplant.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 35624.html
Offensichtlich hat der NDR hier wieder einmal die Tatsachen ein bisschen verdreht, denn das Umweltministerium schreibt an den Freundeskreis freilebender Wölfe, dass es

1. an der ursprünglichen Überlegung einer Besenderung der Goldenstedter Wölfin als Maßnahme des Managements absieht, sondern stattdessen auf einen Ausbau des Herdenschutzes in der Region setzt
Bereits im Frühjahr 2016 hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz beschlossen, von einer Besenderung der Barnstorfer Fähe, auch Goldenstedter Fähe genannt, abzusehen. Eine Besenderung der Barnstorfer Fähe im Sinne einer Managementmaßnahme ist daher nicht mehr vorgesehen.

Frank Krüger, Niedersächsisches Umweltministerium http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1599
2. Das "Projekt", auf das sich Pressesprecher Achim Stolz offenbar bezogen hat, ist das allgemeine Vorhaben, wissenschaftliche Erkenntnisse durch die Besenderung mehrerer Wölfe in Niedersachsen zu gewinnen - nicht als Managementmaßnahme, sondern zu deren besseren Verständnis, deren Schutz und Akzeptanz:
Beispiele aus Sachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern zeigen, dass aus Senderdaten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Aufklärung der Öffentlichkeit nützlich und damit gut für die Akzeptanz der Wölfe sind. Ein solches, wissenschaftliches, Untersuchungsvorhaben mit Besenderung mehrerer Wölfe ist auch in Niedersachsen geplant. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse über individuelle Gewohnheiten sind dabei allerdings einem strengen Datenschutz unterworfen, um Außenstehenden keine Möglichkeit zu bieten, einzelne Tiere gezielt aufzusuchen und diesen nachzustellen.[...] In Niedersachsen ist keine Besenderung zur permanenten Überwachung geplant, insbesondere nicht bei einem Wolf, der lediglich Beute macht, indem er ungeschützte Nutztiere reißt, denn das entspricht seiner Natur.

Frank Krüger, Niedersächsisches Umweltministerium http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1599
Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der NDR durch eine missverständliche Berichterstattung die eh aufgeladene Stimmung ein bisschen anheizt, wie z. B. im Fall von Herrn Nowak vom Senckenberg-Institut.

Also alle mal tief durchatmen und wieder runterkommen. Es ist auch niemandem und schon gar keinem Wolf damit geholfen, wenn sich die Wolfsbefürworter hier auch noch gegenseitig "an die Gurgel" gehen.

Und wenn jemand mal nicht schreibt, hat er/sie dafür ja vielleicht auch vernünftige Gründe. Ein völlig zugeschneiter E-Zaun zum Beispiel, den nicht nur die Schneemassen (18 cm Neuschnee binnen Stunden), sondern auch diverse noch dick belaubte, durch Schneebruch herabgestürzte Äste völlig außer Gefecht gesetzt haben. Und so ein Zaun schützt in dem Zustand bekanntlich nicht mehr zuverlässig vor Wölfen und schon gar nicht davor, dass sich Fury und Mr. Ed von der mittlerweile kargen Weide auf den Weg in die Freiheit aufmachen. :p
Jan.Olsson@web.de
Beiträge: 394
Registriert: 24. Dez 2015, 11:31

Re: Die Goldenstedter Wölfin wird besendert!

Beitrag von Jan.Olsson@web.de »

Der NDR? Meinst Du wirklich ich initiere eine E-mail Aktion nur aufgrund eines NDR-Berichtes?

Nachdem Frühjahr 2016 und den gemachten Erfahrungen ein sehr schwer nachzuvollziehender Umstand. Oder ist das alles schon wieder aus dem "Kurzzeitgedächtnis" verschwunden? Dieses Schreiben ist ursprünglich an die Teilnehmer der emailaktion versendet worden. Ob sie für eine Veröffentlichung vorgesehen war?
Jedenfalls ist ein Kommentar dazu, seit heute auf der Petitionsseite zu finden!

https://www.change.org/p/niedersächsisc ... r-den-wolf


Jan
Antworten